Hitzeblech vom Auspuff abgeflogen - Vespa noch Fahrbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hitzeblech vom Auspuff abgeflogen - Vespa noch Fahrbar?

      Hallo,
      mir ist soeben auf dem Nach-Hause Weg mit lautem Scheppern das Hitzeblech Vom Auspuff (das an dem Rohr) abgebrochen und anschließend auf die Straße gefolgen. Damit Ihr auch wisst was ich meine, hier zwei Bilder die das Teil und den ursprünglichen Ort des Teils zeigen:


      Leider verstehe ich nicht, was der Sinn des Teils war. Kann ich auch ohne weiter fahren, oder muss ich dann mit einem Hitzeschaden von angrenzenden Bauteilen rechnen?
      Allgemein würde ich mal interessieren, warum sowas abbrechen kann. Nach abgerostet schaut der Bruch eher nicht aus. Kann sowas durch die Vibration abbrechen?
      Es wäre toll wenn Ihr mir sagen könntet, ob das Teil nötig ist oder nicht. Dann weiß ich ob ich morgen wieder fahren kann :-7
      Viele liebe Grüße
      Dirk
    • Ich kann dir zwar nicht sagen warum es abgebrochen ist und auch nicht wozu es dient aber ich kann dir sagen, dass es auch ohne geht...eingentlich sind ja alle original töffs die ich bisher gesehen habe ohne besagtes blech.
      Gruß Mo
    • klar kann ne schweißnaht reißen durch vibrationen... vor allen bei so einer kleinen naht und alter sieht sie auch aus...
      können kannst du damit fahren würde es aber nicht tun. würde sie wieder anschweißen...besser ist das.
    • Erfahrungsgemäß wird dann bald ein neuer Auspuff fällig denn oft rostet der Krümmer durch und dann wird sie lauter ...
      Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
      Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
      2Takt Islamist
    • Hallo,
      anschweißen ist so eine Sache. Ich habe zwar mal im Praktikum 2 Wochen geschweißt, doch ich denke nicht, dass ich ein so dünnes Blech vernünftig angeschweißt bekomme. Ich denke ich würde es kaputtbraten ...
      Ich habe den Auspuff erst neulich neu lackiert und da sah er eigentlich noch gut aus. Naja, ich weiß natürlich nicht wie dich das Metall noch ist.
      Aber gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nichts kaputt mache wenn ich noch ein paar hunter km damit rumfahre und es reicht das auf Dauer zu ersetzen?
      Gruß
      Dirk