pk50xl automatik elestart fängt bei ca. 30 km/h an zu stottern, woran kann das liegen?

  • Hallo liebe Vespa-Gemeinde,


    ich habe gerade meine erste Vespa, eine PK50XL- Automatik erworben, bin also quasi absoluter Neuling, nicht nur in dieser "Community", sondern auch im Vespa-Leben allgemein. :huh: 


    Die Vespa läuft im Standgas einwandfrei, fängt aber im oberen Drehzahlbereich (so ab ca. 30 km/h) an zu stottern und fährt dann auch nicht schneller.


    Woran kann das liegen?


    Ich weiß nicht wer wann was an der Vespa vorher schon geschraubt hat, welche Teile Original sind und welche nicht.


    Gut zu wissen wäre, welche (Vergaser-)Teile eigentlich vorgesehen sind...( HD, Zündkerze etc.), damit ich Probleme, die durch den Einbau irgendwelcher falscher Teile entstanden sind schon mal grundsätzlich beheben kann...


    Ich hab zwar das Handbuch, bin aber blond ?( 


    Ich würde mich über jeden vernünftigen Ratschlag freuen, der dieses Problem betrifft. Je mehr verschiedene Antworten zu diesem Problem, desto größer die Chance, es zu beheben!


    Schon mal danke im Voraus.

    Erfahrung macht man kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Also wenn du den vergaser reiningen möchtest kannst du meine anleitung bei nehmen dann unter meine vespa
    hab auch eine automatica habe das selbe problem die düsen sollten eigentlich in deinem Fahrzeugschein stehen

  • zündaussetzer drehzahlabhängig 99% pickup im arsch.


  • Lass Dir von einem erfahrenen Schrauber helfen.


    Pick Up wechseln ist der richtige Tipp. Zeitaufwand für geübte Schrauber 1,5 h für ungeübte bis zu 5 h. Kosten: ca. 15 Euro fürs Pick Up (ich würd's vor Ort bei dir im Vespashop kaufen, denn im Versandhandel sind häufig falsche Pickups unterwegs. Vorteil vom VorOrt-Shop: Soforttausch möglich und keine Postlaufzeiten). Für den Einbau benötigst Du als Spezialverkzeug einen Abzieher für die Automatik. Kaufen oder ausleihen. Kaufversion: ca. 15. Euro. Danach müsste die Vespe wieder normal übers gesamte Drehzahlband laufen.


    Anlietungen für den Pick UP Wechsel findest du unter der SuFu.


    Beste Grüße und viel Erfolg
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Danke für die Auskunft.... Automatix (die ausführliche)...


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach nem Händler & nem Schrauber begeben & das probieren.

    Erfahrung macht man kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

  • denke in deinem fall der nächste wäre in beuel Piaggio Kübler leide an dem selben problem werde ihn also auch aufsuchen und selber basteln :-) solltest nur direkt nach einem abzieher fragen um ans pickup dran zu kommen

  • nochmals dank an alle für die tips - war der pick up - vespe läuft jetzt wie ne 1 :-7

    Erfahrung macht man kurz nachdem man sie gebraucht hätte.

  • VESPA PK 50 XL AUTOMATIK



    Fz-I-Nr.
    VA52T


    Motortyp
    VA52M


    Hubraum
    48 ccm


    Bohrung/Hub
    38,2/43


    Verdichtung
    1:9,75


    KW bei min-l
    3/5750


    Max.Drehmoment in Nm bei.min-l
    4,2/5000


    Vergaser Dell'Orto
    FHBB 16.14


    Hauptdüse
    76 ww. 78


    Leerlaufdüse
    40


    Starterdüse
    65 ww. 80


    Getrenntschmierung


    Tankinhalt (Benzin)
    6,4


    Tankinhalt (2-T-Öl)
    1,1


    Zündzeitpunkt
    16° ± 1°


    Unterbrecherabstand
    elektr. Zündung


    Elektrodenabstand
    0,4-0,6


    Automatik-Getriebe


    Getriebeöl
    SAE 30 oder SAE 40


    Einfüllmenge
    540 ccm


    Bereifung
    3.00-10


    Reifendruck vorne
    1,5


    hinten/mit Sozius
    1,75/2,5


    Scheinwerfer
    12V-35/35W


    Rücklicht
    12V/5W


    Stopplicht
    12V/10W


    Blinkleuchten
    12V/10W


    Leergewicht
    88 kg


    Zul.Gesamtgewicht
    290 kg


    Luftregulierschraube
    3/4-1 1/2 Umdrehungen



    ZÜNDKERZEN



    Bosch
    W4CC


    NGK
    B8ES



    VESPA PK 50 XL AUTOMATIK ELESTART



    Batterie
    12V/7Ah


    Leergewicht
    94 kg



    ANZUGSMOMENTE Nm




    MOTOR



    Schrauben d. Gehäusehälften
    8:10


    Schraube d. Lüfterdeckels
    3:4,5


    Zündkerze
    18:24


    Mutter f. Kickstarter
    23:26


    Schraube f. Kupplungsgehäuse
    8:10


    Mutter f. Zylinderkopf
    17:23


    Mutter f. Schalldämpferstutzen am Zylinder
    5:7


    Mutter f. Schalldämpfer am Stutzen
    5:7


    Bolzen f. Schalldämpfer an Traverse
    19:23


    Mutter f. Kurbelwelle
    70:75


    Mutter f. Motorriemenscheibe
    40:45


    Mutter f. Getrieberiemenscheibe
    40:45


    Bolzen f. Vergaserbefestigung
    35:40


    Bolzen f. Ansaugstutzen
    6:8


    Ölablaßschraube
    35:40



    VORDERE AUFHÄNGUNG



    Stoßdämpferbef.-Platte am Steuerrohr
    20:27


    Stoßdämpferbef. a. der Platte
    30:40


    Mutter der unteren Stoßdämpferbefestigung
    20:27



    LENKUNG



    Gewindering d. ob. Steuerrohrlager
    50:60*


    Oberes Steuerrohrlager
    30:40


    Bolzen f. Lenker
    30:44



    HINTERE AUFHÄNGUNG



    Bolzen d.Motors am Motorträger
    38:52


    Bolzen z. Bef. d. Motorträgers am Fahrgestell
    38:52


    Vordere Bef. d. Motorträgers am Fahrgestell
    38:52


    Mutter d.Stoßdämpfers unten
    25:30



    RÄDER



    Mutter d. Hinterradachse
    120:140


    Muttern d. Felgen a. d. Bremstrommel (vorne u. hinten)
    20:27


    Mutter d. Vorderradachse
    75:90




    *Nachdem der Anzugsmoment erreicht ist, den Gewindering um eine 1/4 Umdrehung lösen.


    Gruß aus Hamburg