Ich habe versucht, nach der Anleitung unter meine Kontaktzündung an der V50 einzustellen.
Dabei bin ich eigentlich nicht wirklich zum Ziel gekommen, weil ich (glaube ich) ein Verständnis-Problem habe.
Laut Anleitung muss zuerst er OT ermittelt werden. Hierfür habe ich mir an der untersten Gehäuseschraube eine Büroklammer als Zeiger befestigt und dann an diesem Zeiger orientiert, den OT mit Hilfe eines Kolbenstoppers ermittelt. Soweit so gut. Danach habe ich mittels Gradscheibe 19° vor OT markiert.
(Hierzu kleine Frage: Ich fahre den D.R. 75. Die 19° habe ich irgendwo im Netz gelesen ==> OK?)
Soweit hat das alles problemlos geklappt, aber jetzt kommts: Es heißt doch, dass sich der Unterbrecher exakt bei den 19° vor OT beginnen muss zu öffnen, richtig? Wäre es dann nicht so, dass sich das Sichtfenster des Lüfterrads dann automatisch genau über dem Unterbrecher befinden müßte. Denn wenn man durch das Sichtfenster sieht, öffnet sich der Unterbrecher ja auch. Beim von mir ermittelten OT wäre das aber noch ein ganzes Stück davon entfernt.
Oder ist es so, dass das Sichtfenster an sich gar nichts mit der eigentlichen Zündungseinstellung zu tun hat?
Außerdem frage ich mich, ob ich die Zündung überhaupt nachstellen muss, wenn für den D. R. 75 die gleiche Einstellung gilt wie für 50ccm Piaggio original. Denn die Grundplatte war NOCH NIE unten. Könnte dann doch alle so bleiben, oder?