Komische Schraube(Ventil?) am Motorblock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komische Schraube(Ventil?) am Motorblock

      Bin grad dabei den Motor eines Freundes zu richten!
      Nun hab ich eine komische Schraube entdeckt, aus der Öl heraus läuft wenn der Motor auf der Seite liegt(Hab vergessen das Öl vorher raus zu lassen)
      Um was handelt es sich da? Eine Art Überdruckventil fürs Öl? Ist es normal, dass dort Öl heraus läuft oder muss ich mir so ein neues Ding besorgen?




    • also ich hab mich noch nie näher damit beschäftigt aber meines wissens nach ist das der überlauf für das getriebeöl. also wenn der motor auf der seite liegt ist es nur natürlich das öl rausläuft...
    • Hi,
      nochmals zur weiteren Erläuterung:
      Dieses Entlüftungsventil hat die Aufgabe, den Druckausgleich zwischen Motorgehäuse und Umwelt herzustellen, genauso wie die eustachische Röhre zwischen Innenohr und Nasennebenhöhlen beim Menschen. Ihr kennt das, wenn man erkältet ist und Druck auf den Ohren hat, hier ist diese Röhre zugeschwollen.
      Wenn im Motorgehäuse bedingt duch die Erwärmung beim Betrieb Überdruckentstehen entstünde, würde es das Getriebeöl zum Bremstrommelsimmerring herauspressen. Auch würde evtl. Luft durch den kupplungsseitigen Kurbelwellendichtring ins Kurbelgehäuse gepreßt werden. Allesamt nicht erwünscht.

      Übrigens ist das Entlüftungsventil auf dem Bild nicht richtig hineingeschraubt, wenn ich das mal bemerken darf.
      es ist völlig richtig, daß da Öl herausläuft, es wäre etwas verkehrt, wenn nicht.
      Einen Überlauf für das Getriebe kann es nicht geben, da ins Getrieb nur 180 ml Öl hineingehörn, das Volumen aber schon ein paar Liter beträgt.

      Herzlichen Gruß
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville
    • jack o'neill

      Und der Herr sprach und sagte:
      ‘Zuerst entferne die Heiligen Ölablassschrauben aus dem Gehäuse. Sodann sollst du auffüllen bis 250ml, nicht mehr und nicht weniger. 250ml allein soll die Menge sein, die du einfüllst, und die Menge, die du einfüllst, soll 250 und nur 250 sein. Weder sollst du bis 300ml auffüllen, noch sollst du nur 200ml einfüllen, es sei denn, dass du fortfährst auf 250 aufzufüllen. 400ml scheiden völlig aus. Wenn dann die Menge 250, welches ist die Menge in Milliliter, erreicht ist, dann schraube mit Kraft deine Heilige Ölablassschrauben in das Gehäuse."

      So steht es in der Vespa Bibel, frei nach Monty Python :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

      P.S.: Wer den Gag nicht kapiert hat einen tollen Film verpasst.
    • RE: jack o'neill

      Vespa Fahrer Avatar

      Stewie schrieb:

      Und der Herr sprach und sagte:
      ‘Zuerst entferne die Heiligen Ölablassschrauben aus dem Gehäuse. Sodann sollst du auffüllen bis 250ml, nicht mehr und nicht weniger. 250ml allein soll die Menge sein, die du einfüllst, und die Menge, die du einfüllst, soll 250 und nur 250 sein. Weder sollst du bis 300ml auffüllen, noch sollst du nur 200ml einfüllen, es sei denn, dass du fortfährst auf 250 aufzufüllen. 400ml scheiden völlig aus. Wenn dann die Menge 250, welches ist die Menge in Milliliter, erreicht ist, dann schraube mit Kraft deine Heilige Ölablassschrauben in das Gehäuse."

      So steht es in der Vespa Bibel, frei nach Monty Python :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

      P.S.: Wer den Gag nicht kapiert hat einen tollen Film verpasst.


      bleibt die frage: "wie kommt scheisse aufs dach?"
    • :lol:

      Haha, ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Penetranz sich das Gerücht hält, ins Getriebe kommen 250 ml (war doch ernst gemeint, oder Stewie ?).

      "In Motor Getriebe-Öl wird immer nur gefüllt in Höhe Einfüllöffnung" YESS, BABY !(so sprach Yoda) und das ist nun mal weniger (ca. 180 ml) Leicht erkennbar daran, daß wenn man ein 250 ml Fläschchen kauft und das benutzt - nun - es bleibt eine erhebliche Menge übberich.



      Schüss :gamer:
      Nebel zieht in dichten Schwaden übers Moor von Forest Hill
      Grün gespenstisch glänzt ein Irrlicht Es ist Nacht in Baskerville