Spritpreis -Super-Normal-Benzin

  • Hi!


    Der Spritpreis zwischen Normal und Super beträgt eine differenz von einem cent! Tankt ihr nun mehr Super oder tankt ihr immer noch Normalbenzin? :huh:
    habe bisher immer nur Normalbenzin getankt und war eigentlich zufrieden. :!:


    Kann ich einfach Super tanken? merkt man das? :?:


    A.

    Sapere aude - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

  • Bin meine mal 20 Liter mit Super gefahren.Preis ist damals super Günstig gewesen und Normal Benzin war sogar 2 Cent teurer.Gebracht hat es nichts aber anscheinend auch net geschadet.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Bei nem originalen roller reicht normal benzin bei nem getunten sollte man dann super tanken!


    Der unterschied zwischen normal und super ist so klein weil die neuen autos alle mit super betankt werden sollten bzw. müssen!


    Und irgendwo hab ich gesehen bzw gelesen das normalbenzin eh abgeschafft werden soll!


    mfg vespa77

  • Daran das Normal abgeschafft werden soll muß ich zweifeln, ist es doch das begehrteste Benzin in Amiland! Wahrscheinlich werden die Erdöl-Erpresser nur den Verkauf umlagern!

    this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys

  • normal soll nicht ganz abgeschaft werden sondern nur bei uns da unsere autos, zumindest die neuen, alle mit super oder höheroktanigentreibstoffen betrieben werden sollen.
    in den u.s.a. dagegen sind die umweltstandarts ja schlechter als in china deshalb haben die autos motoren die, wie nenn ichs am besten, so schlecht abgestimmt sind das sie eigendlich mit allem laufen aber deshalb auch 20 liter brauchen. da der ami ja auch nicht dumm ist (ja was wiederspricht sich in dieser aussage) tank er natülichst das billigste wofür sein auto ja auch gebaut ist.
    aber da sie in den staaten aus verschiedenen gründen nicht mehr genug rafinerien haben kaufen sie das normalbenzin weltweit ein deshalb stieg hier auch der preis, wobei ich da auch einfach nur die firmen in verdacht habe.


    ich fahr seit ich den 75er drin hab eigendlich nur super. er läuft dann besser wobei ich mir das warscheinlich nur einbilde

    Die die ihr am Berg und in der Ebene mit eurer XL2 Automatik strauchelt, auch euch kann geholfen werden --> ich hab immernoch Tuningvariorollen für die PK50XL2 Automatik

  • so manch einer verspricht sich von Super - der Name lässts vermuten - eine Leistungssteigerung
    die gibts aber nicht
    Super ist klopffester als Normal, das is alles
    soll heißen Super erst sinnvoll bei Tuning (höhere Kompression)




    Hi,


    bist du da sicher, also ich meine gibt es da irgendwelche fackten auf die du dich beziehst oder ist das deine persönliche einschätzung / meinung? Ich selber habe relativ wenig ahnung, aber, mein schwager hat im grunde die gleiche vespa wie ich - pk 50 XL automatik, ohne tuning - aber seine hat zum beispiel einen besseren abzug und was viel mehr auffällt ist die höhere geschwindigkeit. Klar, kann auch am tacho liegen, aber wenn er meine fährt fällt ihm zum beispiel auf, dass meine zum beispiel bergab einfach irgendwann nicht mehr schneller wird und das ist bei seiner anders.

  • (Was den Leistungsunterschied angeht: Sache der Einstellung & Verschleiß. Habe mit meiner 50ccm-Piaggio Special schon so manchen gut laufenden 75er stehen lassen. Mit Normal-Benzin 8| )


    das beruhigt! :lol:


    A.

    Sapere aude - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!


  • Die Zeit nehme ich mir!


    Schade eigentlich, wäre zu einfach gewesen einfach mal super zu tanken...

  • Superbenzin neigt bei höherer Kompression und höheren Zylindertemperaturen weniger zum Selbstentzünden als Normalbenzin (Klopffestigkeit),soll heißen je höher die Oktanzahl,desto weniger neigt der Kraftstoff zum selbstentzünden.Bei hochgezüchteten Motoren kann Sprit mit niedriger Oktanzahl z.B. zu dem bekannten Loch im Kolbendach führen.



    MfG
    Düse

    Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

  • Moin zusammen,



    Normalbenzin ! Super wird lt. Handbuch seit Jahren für alle PX/Cosa verlangt. Der Grund liegt u.a. darin: In Italien wird seit 1988 (?) kein Normalbenzin mehr verkauft. Keine Vespa im Orginalzustand benötigt Super. In der Motorrad war mal ein Vergleichstest der Kraftstoffsorten, mit Normal sprangen fast alle Motoren besser an. Die Einspritzanlagen der Blechdosen benötigen i.d. Regel eine andere Zusammensetzung (Dampfdruckneigung).


    Der preisliche Unterschied an der Zapfsäule ist der Versuch der Industrie abzuzocken, der Staat macht mit, gibt halt mehr Einnahmen.


    Gruß aus Bremen


    Frank

  • Moin!


    Aufgrund des fast gleichen Preises hab ich meine Vespa jetzt auch mal mit Super-Mischung betankt. Einbildung hin oder her, aber mir fiel gleich auf dass sie gleichmäßiger und etwas leiser klingt. Vom Fahrverhalten her kann ich nix sagen, aber ich meine sie springt jetzt (noch) besser an.


    Also, solange der Preis mit Normal fast gleich bleibt, tank ich weiter Super. Schaden kanns nicht!


    Gruß,
    ilfer

  • Soweit ich mich noch an die 10. Klasse erinnern kann schdet Super nix!
    Aber wenn man Normal in nem Getunten gibt schon Leicht!
    Aber ich hab nen Freund der hezt schon seit 10000km mit seim Speedfight rum und sollte auch Super tanken! Ist bis jetzt auch nix passiert!