Wie am besten Luftschlitze in die Backen machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie am besten Luftschlitze in die Backen machen?

      Hi zusammen,

      ich hab mal ein Frage an die Lackier-Experten hier.
      Ich habe eine recht neue PX. Nun würde ich die Backen gerne glattspachteln (unten den eingeprägten streifen weg) und dann Luftschlitze rein fräsen.

      Wer hat den besten Vorschlag, wie ich das machen soll?

      1) Schließlich wird davon ja der Lack kaputt gehen, das heißt erst Lack entfernen und dann neu lackieren. Wie? Wo im Raum Düsseldorf? Und wie teuer?
      Und wo bekomme ich den originalen Lack meiner PX her?

      2) Mit was spachtel ich am besten die Backen glatt?

      3) Außerdem, hat einer eine gute Technik, die Luftschlitze zu fräsen?
      Und gerne her mit Vorschlägen für Position und Neigung der Schlitze. Gerne auch Fotos.

      Danke euch schonmal im Voraus! Ich freu mich auf Vorschläge! klatschen-)

      Viele Grüße
      francs
    • Ich bin mir nicht sicher, aber deine Backen sind doch aus Blech, oder?Ich würde dir in dem Fall von Spachtel abraten. Das ganze soll ja auch n bissl halten und da an der Stelle Vibrationen im Blech sind, bietet sich Zinn eher an. Ist zwar aufwendiger zu verarbeiten, aber sicherlich die bessere Wahl. Für Lüftungsschlitze gibts Stanzen.. In der Firma hätten wir eine, was das ganze dann wieder schwierig macht ist, dass die Backen gewölbt sind. Bleibt also nur Stichsäge, Feile und n Wochenende Zeit.

      Falls du doch Spachteln willst, kann ich dir nur vom Baumarktspachtel abraten. Am besten wird hier eine Mischung aus Glasfaserspachtel und normalem Feinspachtel funzen.
      Zum Thema lackieren:
      Jede gute Lckiererei hat heute Möglichkeiten, ihre Lackmischungen genau auf deinen orig Lack abzustimmen. Kosten incl Vorarbeiten würde ich hier mal so mit 200€ ansetzen.
    • die sicke der pxbacke kannste nich spachteln :wacko:
      wenn du die zumachen willst lass ein blech einschweißen...

      und was versprichst du dir eig von den luftschlitzen?!
      INN-TEAM Rosenheim
      #1 Kill the Hill 2011
      #1 Rollercross 2012


      RUSTY, die etwas andere Spezial
      ERNIE, Crosser der Herzen
    • Nach dem Schweißen muss natürlich geschliffen, gespachtelt und gefüllert werden....

      Dann sieht man die Nähte nichtmehr.

      Wenn es nach was aussehen und haltbar sein soll, lass es einen Profi machen!
      4 Takte sind 2 zu viel !!!!
    • ich persönlich würds blech ja rein löten mit nem brenner, so haste keine hässlichen nähte und es wird relativ glatt, danach dann entweder mit zinn oder silberlotstangen beifüllen und nachschleifen.
      hab ich schon n paar mal bei tanks gemacht wo ich die nach unten etwas ziehen wollte und einen hab ich auch so um 2cm verbreitert.
      in sachen schlitze fräsen gibt es viele möglichkeiten und die frage ist auch wie sie angeordnet sein sollen und welche form, am ende rund oder eckig, radien oder scharfe kanten? oval vielleicht?
      da müssteste schon etwas genauere daten raus geben.
      mach am besten mal ein foto und dann mit paint meinetwegen die schlitze in der form wie du sie haben willst