PK 50s mit DR75 läuft nur 48km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50s mit DR75 läuft nur 48km/h

      Hallo, ich bin ein Vespa Neuling und habe mir kürzlich eine pk50s (Original aus Italien, 4Gang manuell) gekauft. Nach üblichen Wartungsarbeiten fuhr sie recht gut, schaffte aber die 50 km/h (lt. Tacho) knapp nicht, und am Berg wirkte sie recht müde. Um im Strassenverkehr mitfliessen zu können, habe ich ein wenig gebastelt.

      - DR 75
      - neue Hauptdüse 68
      - original Vergaser (SHB 16.10 glaube ich) sowie original Übersetzungen blieben drauf

      Nach anfänglichen Schwierigkeiten, den Vergaser einzustellen, läuft sie jetzt doch richtig gut und zieht auch am Berg noch sauber. Die Zündkerze ist rehbraun.

      Allerdings schafft sie max 47,5 km/h (GPS Messung), obwohl ich am Gaszug noch Platz hätte. Ausserdem wird sie bei max. Geschwindigkeit auch recht laut.

      Hat jemand einen Tipp für mich? Passen die Komponenten nicht richtig zusammen? Liegt es am Zündzeitpunkt (wie einstellbar?)? Oder gibt es irgendwelche Drosselungen (wie erkennbar)?

      Danke für jeden Hinweis.
    • Solange die Kerze rehbraun ist, ist doch alles ok. Bin den 16.10er beim 75er auch mit 68 gefahren.
      Ich hab eher deinen Auspuff im Verdacht. Ist der frei? Vergaser reinigen schaden natürlich auch nicht.

      Gruß
    • Vespa Fahrer Avatar

      Vincentju schrieb:


      Hallo
      erstmal: ist die hd nicht ein wenig klein?

      was für einen auspuff hast du montiert?
      Vergaser mal gereinigt?
      welche zündkerze?

      gruß



      Danke für die Antwort.

      Ich habe noch den Original Auspuff dran (gegrillt und durchgepustet)
      Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt, auch das Nadelventil am Schwimmer erneuert
      Als Zündkerze verwende ich eine W20FSR-U 6053 von Denso.

      Soll es echt an der Düse liegen?
    • Vespa Fahrer Avatar

      Cago schrieb:

      ok, dann probiere ich die grösseren Düsen. Wenn es nicht hilft, schaue ich nach dem grösseren Vergaser.

      Danke für Eure Antworten - ich melde mich wieder, sobald ich das Ergebnis habe.


      Ciao!

      also meiner meinung solltest es mit sito plus sportauspuff und dem pinasco ritzel(primärantrieb) und größerem gaser (mindestens 16/15)mit hd 74 pobieren

      dann wird das schon.
      fahre ein ähnliches setup zwar andererm zyli vmax mit gps 65,2km/h mit mir fettem sack drauf 98kg.
      greetz
      toni :-4
      Exigua pars est vitae qua vivimus. Ceterum quidem omne spatium non vita sed tempus est!
    • So, jetzt habe ich hoch und runter gedüst. Am besten läuft sie mit einer HD60. Ist schon seltsam, aber scheinbar ist das das maximale, was der SHB 16.10 kann (s. auch Tuning-Liste, HD57 ist dort angegeben).

      Kerze ist rehbraun, bei 50km/h vibriert sie und ist echt laut, danach wird sie aber sehr (!) laufruhig und zieht langsam bis >65km/h (lt. Tacho) hoch. GPS-Messung folgt noch.

      Viele Grüsse!