Die be....... Tüv Menschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die be....... Tüv Menschen

      Hallo zusammen,

      Es muß es einfach mal loswerden. Habe in den letzten Jahren schon viel beim Tüv erlebt, sei es mit Auto, Motorrad oder Roller, aber so etwas noch nie. Ich wollte endlich meine Alltags Vespa über den Tüv bringen, mit Eintragung 135er DR, damit ich Sie zulassen kann. Ich mit verschiedenen Prüfern telefoniert, der eine wollte dann Zylinder und HD sehen, der andere dies der andere das, der letzte wollte gar den Kolben sehen um ihn nachmessen zu können. Ich mir einfach ein Herz gefasst und ab zur nächsten Tüv Station mit der ich allerdings nicht telefoniert hatte. Bei ankommen standen schon 2 Vespas vor Ort, beide keine Plakette bekommen, weiß aber nicht warum, habe dann ein komisches Gefühl bekommen. Bei mir kam dann ein anderer Prüfer an, einer von der gemütlichen Sorte, ich Ihm mein Anliegen geschildert, er demontierte dann meine rechte Backe überprüfte die Rahmennummer, Backe wieder drauf. ?(
      Ich ganz blöd gefragt ob er nicht den Zylinder bzw. die eingravierung sehen möchte, darauf er mit einem richtig schönen Kölschen Dialekt, "Diese komische Gravierung kann eh kein Mensch lesen". 8|
      Danach Motor gestartet Funktion der Beleuchtung überprüft, fährt in die Halle, hält 2 sekunden den Rüssel in meinen Auspuff, alles klar mache die Papiere fertig. Ohne fahr und bremstest.
      Nach 3 Becher Kaffee war er endlich soweit :sleeping: und ich konnte ab zur Zulassungsstelle. :P Dort mit leichten komplikationen sie angemeldet und fertig.

      Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt?

      Gruß
      Grisu
    • lol

      und ich hätte gerne eine kopie deines brifes oder scheins.
      ich muss nämlich auch bald hin und meinen DR135 eintragen lassen.

      kannst ihn mir ja per email schicken.

      thx

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opferkind ()

    • Ich war vor zwei Wochen auch beim TÜV mit meiner P200E Bj 83. Der Prüfer hat eine kleine Runde ums Haus gedreht hat die Bremsen getestet und ist in die Halle gefahren. Dann hat er mich gefragt, ob die Beleuchtung funktioniert und fertig war die HU. Ich nenne sowas TÜV durch Hand auflegen. Mir soll es recht sein. Der Prüfer meinte noch, wenn jemand nicht auf seine Material aufpasst und damit dann verungluckt ist er selbst schuld.
    • Testfahrt? Was is das?

      Als ich den 125er Motor und den Scorpion eintragen lassen hab hat der TÜV-Prüfer nur nach der Rahmennummer, der Motorkennzeichnung und der Nummer vom Scorpion geschaut.

      Den hat die Bremse mal überhaupt nich interessiert. Der hat den Motor nich mal laufen lassen. Dauer der Überprüfung ca. 5 min. Eintragung schreiben 15min
      Harte Schale - Weicher Keks
    • @opferkind:
      ich war auch beim Tüv mit briefkopien und wollte mit denen Sachen eintragen lassen => Auspuff/Stoßdämpfer
      Der Tüv-Mensch sagt, geht nicht mehr!
      Grade wegen websites wie briefkopien.de.vu oder ähnliches, auf denen sicherlich auch fakes oder nicht legal eingetragene Scheine sind,
      ist an alle Tüv und Dekra stationen von "oberster Stelle" wie er sagt, die Weisung gegangen nichts aber auch gar nichts wegen anderen scheinen einzutragen!
      Der Tüv-mensch meinte auch noch das der Tüv selbst stärker denn je kontrolliert wird!
      ist schwer wen zu finden ders doch einträgt!
      Noch nicht mal der hinterhofwerstatt-tüver wollte es machen => alle schiss (zumindest hier!)
      Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"
    • Hm wo sollte denn das Problem sein??
      deine ist doch von 81 da brauchste kein Abgasgutachten etc...
      Normalerweise müsste es reichen wenn du die ABE vom DR vorlegst > kann man runterladen musste mal google anwerfen "Krüger DR"
      Denn im prinzip ists ja egal ob du ne 80er oder 200er vespa hast, rahmen und bremsen sind ja wenn man nicht unterscheidet zwischen lusso und alt gleich!
      deswegen müsste ne motorleistungs steigerung eigentlich ohne weiteres möglich sein!
      mfg
      tommy
      Gott sprach: "Hirn ist aus, jetzt werden Titten verteilt!!!"