VMB1M Motorrestauration

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo zusammen.


    Habe mir bei Ebay ein "Überraschungsei" geholt und dachte eigentlich, es würde noch die Saison halten. Sieht nicht danach aus...


    1. Die Schaltwelle verliert Öl, wenn der Motor warm ist. Hab was von Übermaßwellen gelesen, weil mans sonst nicht dicht bekommt - was ist da dran bzw. welches Übermaß brauche ich?


    2. Von der Zylinderhaube vorne tropft Öl am Schaltkasten - wo kommt das denn her?


    3. Die Schaltung ist eine Katastrophe - den 2ten Gang findet man fast gar nicht, den 3ten nur sehr selten. Woran liegts? Schaltklaue? Hab gelesen, dass es 2 verschiedene gibt - welche brauche ich? Ist evtl. die Falsche eingebaut worden?


    4. Es scheint ein gerade verzahntes Primär verbaut zu sein, da der Bock schreit wie die Sau. Ich kann im 3. Gang anfahren, dafür komm ich im 4ten nur knapp auf 75 - und das mit einer Monsterkompression! Liegt das an meinem Auspuff? Fahre den "Ori - V50"?



  • zu 1. gibts im Gsf Buchsen zu kaufen, die das ausgleichen.


    zu 2. wenns wirklich von detr ZYLINDERhaube Tropft würd ich sagen Kopf undicht


    zu 3. aufmachen reinschauen, wie die Klaue aussieht, gibt rundes und eckiges Profil, je nachdem ist der Sitz zurGangaufnahme auch völlig anders


    zu 4. wird die 3.00er sein, wieviel Hubraum haste denn? Das Kompression für Ganganschluss im 4. sorgt, halt ich für ein Gerücht, die hab ich nämlich auch ,wenn ich beim Orizylinder 5 mm runter Dreh :pinch:


    Da solltest du dich nochmal in Motorenkunde einlesen


    So long

  • Danke erstmal!


    Der Zylinder ist der originale ET3, also 125ccm.


    Und das Problem ist nicht der Ganganschluss, sondern eben dass dem Motor oben völlig die Puste fehlt...eine halbe Gasgriffdrehung oder Vollgas macht keinen Unterschied mehr, wird nur noch lauter. Die Original ET3 ist mit glaub ich 93 Sachen angegeben....fehlt n schönes Stück! Mit der 3.00er Übersetzung müsste der sich doch "totdrehen", oder nicht?


    Wenn jetzt die Kompression flöten wär, würde das Sinn machen, aber so ?(

  • kurze übersetzung und antreten geht schwerer. normal
    schaltwelle die öl verliert, es gibt dichtringe in übermaß, super zeug, hält meistens dicht, außer der wellen stiuz ist ausgeschlagen.
    wenn der motor obenrum nicht dreht, welche farbe hat die zündkerze, was für ein versager mit welcher hauptdüse?

  • Zündkerze ist wunderbar Milchkaffeebraun; habe den 19er Vergaser mit 80er HD und dem originalen Luftfilter. Schwachpunkt könnte der Auspuff sein; ist der noch der "Original V50".