Tachowelle "rutscht" immer raus - PK XL2

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich letztens meine Tachowelle und die Antriebsschnecke bei meiner PK 50 XL 2 gewechselt habe, rutscht die Welle nach ca. 20Km Fahrt immer aus dem Tacho raus und somit ist der Tacho dann tot. Ich kann das Ende der Tachowelle zwar wieder mit dem Tacho "verbinden", aber danach rutscht es wieder raus.
    Verbaut habe ich eine neue Welle mit Außenhülle, ist ein Originalersatzteil vom Händler.
    Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich den Fehler beheben kann?


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort, aber die Klammern sind eingerastet, sonst würde der Tacho doch eh nicht funktionieren, oder? Bei mir funktioniert der Tacho erst ganz normal und dann rutscht die Welle raus.


    Gruß,


    Andreas

  • meinst die innenwelle rutscht aus der hülle,obwohl diese im tacho eingerastet ist?
    dann hast die innenwelle falsch rum in die hülle geschoben
    die muss von oben eingeschoben werden

  • Edit:


    Habe meinen eintrag entfernt... war einer schneller...

    Meine Kleine Vespe:
    Vespa PX 125 Lusso
    177cc Polini, 24/24er Vergaser (Drehschieber in Planung), Rennwelle, Mark One righthand (Ist grade beim Schweißer :'-( )

    Einmal editiert, zuletzt von Green Bastard ()

  • Jein, die Innenwelle rutscht in der Hülle, aber die Welle hab ich von oben in die Hülle geschoben, ging auch nicht anders, wegen dem "Plastikmöppel, der die Innenwelle umgibt.
    Was mich bei der neuen Welle wundert ist, das dieser "Plastikmöppel", der meines Erachtens zur Zentrierung der Welle in der Hülle dient, rutscht. Bei meiner alten Welle war der bombenfest, bei der neuen lässt er sich verschieben. Kann es daran liegen? Wie bekomme ich den Möppel fest?


    P.S Verzeiht mir das (Un)Wort "Möppel", aber mir fällt grade nicht ein, wie das Teil heißt ;)

  • O.K, werde mich mal mit Kleber versuchen. Ist das den normal bei der Tachoinnenwelle, das der Plastikmöppel sich bewegen läßt oder hat mir der Händler Schrott verkauft?

  • meine welle ist jetzt 15 jahre alt und da ist alle fest

    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.