Spezialschlüssel für Radlagerwechsel vorne selbstgemacht v50

  • Hallo!


    Um eines der beiden vorderen Radlager einer v50 zu wechseln benötigt man einen Spezialschlüssel. Ich habe schon des öfteren gelesen das man eine Nuß nehmen soll und zwei Schweißpunkte ranschweißen soll und diese dann zurechtfeilen muss so dass sie in die Spezialmutter passen. Es geht aber auch günstiger und leichter. Man nehme ein Rohr Außendurchmesser 22mm und bohrt am unteren ende eine 5mm Bohrung durch in die man dann ein ca 35 mm langes 4Kant Material 4mm x 4mm durchschlägt so das es leicht eingepresst ist. Nun bohrt man sich noch auf der anderen Seite ein etwas größeres Loch durch um später mit einem Schraubenzieher die Mutter öffnen zu können. Und das wars schon. Das einzigste Manko ist dass man die Mutter nicht mit Drehmoment anziehen kann aber für Leute ohne Schweißgerät ein Super Werkzeug.



    mfg

  • oder man nimmt eine 24ziger nuss, und flext rundrum ca. 8mm bis auf 2 gegenüberliegende nasen weg.
    feilen?


    keine rentabele idee ??? vielleicht auch noch polieren??? jubel



    spass beiseite, beides gute lösungen, das mit dem aufschweissen ist allerdings die aufwändigste und damit für mich die unsinnigste version.

  • Zitat

    flexen hab ich jetzt gar nicht gedacht :)


    ja dann hättest dein Rohr auch gleich entgraten können :-4


    Aber gute Idee


    hier einen Applaus für dich klatschen-)

    SUCHE:


    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56


    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen


    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • Ich bin mir sicher, hab ja selber schon die Radlager öfters ausgewechselt, der Lagersicherungsring ist ein Linksgewinde, welcher nur leicht angezogen ist. Das Vorderrad läuft im Uhrzeigersinn, bei Rechtgewinde würde sich der Ring selber aufschrauben-probiers einfach

  • ich bin mir sicher, hab ja selber schon die radlager öfters ausgewechselt, der lagersicherungsring ist ein linksgewinde, welcher nur leicht angezogen ist. das vorderrad läuft im uhrzeigersinn, bei rechtgewinde würde sich der ring selber aufschrauben-probiers einfach


    habe vorhin versuch die spezialmutter mit einem 15 er maulschlüssel zu lösen. die ist sowas von fest das sich der schlüssel total verbogen hat (stahlwille, also kein obi werkzeug). werd es die tage mal mit wärmen versuchen und wenn´s die zeit auf der arbeit zulässt werd ich mir nen schlüssel bauen.

  • Die schöne Nuss mit Wellenschliff !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Zitat

    Habe vorhin versuch die Spezialmutter mit einem 15 er Maulschlüssel zu lösen. Die ist sowas von fest das sich der Schlüssel total verbogen hat (Stahlwille, also kein Obi werkzeug). Werd es die Tage mal mit wärmen versuchen und wenn´s die Zeit auf der Arbeit zulässt werd ich mir nen Schlüssel bauen.


    Bei mir ging es auch erst, nachdem ich ordentlich die Flamme reingehalten habe!

    geh erstmal pissen, du schmeckst ja nach gar nix!


    Tourtagebuch: Drei Reisende in Blech
    Mit der Vespa quer über die Alpen
    Sommer 2013, 2 Wochen, 3 Roller, 7 Länder, 3000 km