tüv fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tüv fragen

      hey,

      wollte fragen ob ich meine vespa 50 special (bj: 80) mit:

      - 19er vergaser
      - 112ccm Malossi
      - rennkurbelwelle
      - andere primär
      - und zirri auspuff

      eintragen lassen kann beim tüv und ob da jemand erfahrungen damit hat
    • Eintragen geht ohne Prob. nur ob du den Offiziel mit deinem Führerschein fahren kannst ist so dann die frage

      du bekommt dann ein normales Nummernschild(Mehr Hubraum andere Geschwindigkeit) und musst dann auf die Versicherung wg. Versicherungsschutz weil du einen anderen Motor hast. Das Versicherungskennzeichen hast du dann nicht mehr für diese Maschine.

      gruß Peter
    • Vespa Fahrer Avatar

      Dickesmensch schrieb:

      Eintragen geht ohne Prob.


      Das würde ich so pauschal nicht behaupten wollen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Prüfer ein Problem mit der Lautstärke des Zirri-Auspuffs haben könnte.

      Eine brauchbare Auskunft für den speziellen Einzelfall wird aber nur der TÜV-Prüfer selbst geben können, der die Abnahme machen soll. Wenn der ablehnt, eben bei einem anderen TÜV versuchen. Leistungsmessung, am besten in Form eines Ausdrucks eines Prüfstandsdiagramms solltest du vielleicht schon vorlegen können.

      Forentypisches Rumgestochere im Nebel á la "der Cousin von der Schwester von der Freundin von meinem Arbeitskollegen hat aber..." ist da wenig zielführend.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Eintragen müsste möglich sein, wenn der Auspuff nicht zu laut ist!
      Du brauchst aber auf jedenfall Fern-und ABblendlicht (gibts bei Scooterandservice in Hamburg für special), dann brauchste du Hupe (Schnarre), Blinker sind (da unter 125ccm) nicht nötig.

      Außerdem sollte alles gut funktionieren, d.h. Bremsen ok, Dämpfer ok, Radlager vorne und hinten ok, keine Rastpunkte im Lenkkopflager.
      50n Special:
      133er Polini, 2mm höhergesetzt
      27er Mikuni Vergaser
      Mini-Tassi im Polini-Stutzen
      FRANZ
      2.56er Übersetzung
      12V PK-Zündung