PX 80 Lusso e-start "knistert" und "klirrt" manchmal beim Starten des Motors

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX 80 Lusso e-start "knistert" und "klirrt" manchmal beim Starten des Motors

      Moin.

      Zunächst mal Hallo und Sorry für die bescheuerte Umschreibung im Titel dieses Themas... Aber - und ich steig dann mal direkt ein - ich fahre seit Anfang August wieder meine PX 80 Lusso, die zuvor gute 10 Jahre in der Garage stand. Meine Freundin hat sie mir zum Geburtstag wieder fit machen lassen...
      Nun fiel mir wiederholt auf, dass sie (die Vespa!) ab und zu beim Starten oben beschreibene Geräusche von sich gibt. Kann schlecht beschreiben, wie laut die sind, sind ziemlich laut und klingen ziemlich fies: es knistert, klirrt und kracht, wenn der Motor beim Starten anläuft. Ich mach dann immer schnell wieder aus und starte erneut. Dann ists weg.
      Ich kann leider nicht sagen, wann das Geräusch auftritt... es kommt scheinbar zufällig, aber so in etwa jedes 3 - 5 mal starten...

      Ich fange gerade erst an, mich mit der Technik der Vespa auseinander zu setzen und hab da letztens gelesen, das ein falscher Zündzeitpunkt verheerend sein kann... Kann das Geräusch daher kommen? aber vermutlich müsste das Geräusch dochh dann jedesmal auftreten? Kennt das jemand?

      Danke und Gruß...
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • Hi was mir da zu einfällt wenn ich "Knistern" höre, hast Du mal die elektrischen Verbindungen geprüft? Anschlüsse an der Batterie, dem Startrelais, dem Anlasser und die Masseverbindung?

      Eventuell funkt da was. Oder das Anlasserritzel ist schwergängig in springt nicht richtig in das Anlasserrad.

      klaus
    • Werd ich mal prüfen... an den Anlasser dachte ich auch schon...
      Werde das mal prüfen und bis dahin nur den Kickstarter benutzen... wenns dann gar nicht mehr auftaucht, grenzt das das Problem wohl ein... ;)
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?