Radbolzen erneuern wie? Oder doch lieber eine neue Bremstrommel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radbolzen erneuern wie? Oder doch lieber eine neue Bremstrommel?

      Hallo Leute

      wie ihr schon der Überschrift entnehmen konntet habe ich Probleme mit meinen Radbolzen hinten. Bin ca 150 km mit einer losen Felge gefahren (habe mich nur gefragt wo denn dieses Geräusch herkommt). Nach dem Ausbau des Hinterrades ist mir aufgefallen das die hälfte meiner Radbolzen fehlte. :( Jetzt möchte ich diese erneuern. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Denn die Dinger sind von hinten verstämmt sodass ich sie nicht so einfach rausdrehen kann. Desweiteren weiß ich nicht ob die Überhaupt ein Gewinde haben oder ob die eingepresst sind? Kann einer vo neuch mir vielleicht helfen und mir sagen wie ich di Radbolzen entfernen kann? Oder muß ich mir eine neue Bremstrommel kaufen.

      Ich danke euch in Vorraus für eure sicherlich zahlreichen Antworten.

      Surcheffekt
    • Die Radbolzen lassen sich relativ leicht entfernen. Du bohrst auf der Rückseite die Verstemmung aus, dh etwa nur 2mm tief bohren. Dann kannst Du die Stehbolzen von der Vorderseite her auskontern. Die Abgerissenen Bolzen holst Du mit einem Linksdreher aus dem Gewinde. Die neuen würde ich nicht unbedingt verstemmen, sondern mit "Loctite Fest" ein einkleben.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Hallo nochmal

      Könnt ihr mir auch die Maße dieser Stehbolzen nennen?

      Damit ich nicht ca. 30km (bis zum nächsten Rollershop) für 5 Bolzen fahren muß sondern beim Schraubenhändler um der Ecke kaufen kann. Ich bin mir bewußt das diese Bolzen eine etwas bessere Vergütung haben sollten als 8.8 obwohl ich mir nicht ganz Vorstellen kann das Vespa andere verwendet hat. Ich werde aber wohl 10.irgendwas einschrauben vorausgesetzt ich bekomme die alten so einfach raus wie es mir gerade beschrieben wurde.

      Danke euch

      Surcheffekt
    • die Bolzen haben die Teilenummer 229796 und kosten je 3,90

      alternativ kannst DU m8*35 oder M8 *40 verbauen.... die sind billiger haben aber dann hinter der trommel den Sechskant... nicht eben elegant....

      Rita