Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

      Hi an alle!

      Auf meiner und wahrscheinlich auch auf allen anderen Vespen sind original die SHB Vergaser von Dell'Orto verbaut.
      Bei mir z.B. ein 16/16...

      Meine Fragen lauten nun:
      1. Was hat es mit den Nummern zu tun?? - Klar:16 ist ein gewisser Durchmesser...aber welcher?? Vorallem was ist die zweite Zahl?
      2
      . SHB; PHBG;SHA;PHVB;VHSB;PHBL.....ich blick nicht mehr durch!! Was bedeuten diese Kennzeichnungen überhaupt? Vorteile? Nutzen?
      3. Kann ich auf meiner V50 jeden Vergaser einbauen oder nur den SHB? Was muss ich beachten, falls ich doch z.B. nen PHBG einbauen darf?
      4. Je grösser = desto mehr Power?

      Entschuldigt bitte, aber ich bin neu in diesem Gebiet... Weiss, zwar dass ein Vergaser Luft und Benzin mischt, aber das war's aber auch wieder... :dash:
      Deswegen...seid ein bisschen Rücksichtsvoll :D und schüttet mich mit Info's und Links zu!!
      DANKE und viele Grüsse an eure Schätzchen!!!
    • Nein, es sind nicht auf allen Vesparollern SHB Vergaser verbaut.

      Austauschbar ist auch längst nicht alles. Es gibt verschiedene Anschlußmethoden, z. B. aufgesteckt auf Ansaugrohr oder Befestigung mit Ansauggummi, Anschluss für Benzinschlauch links oder rechts, Klappchoke oder Zugchoke, Flach- oder Rundschieber, Modelle für 2- oder 4-Takt-Motoren etc. pp.. Jede der Varianten ist durch ein bestimmtes Buchstabenkürzel in der Modellbezeichnung des Vergasers erkennbar.

      Dir jetzt sämtliche Dell´Orto Vergaservariationen und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu erklären, würde den Rahmen des Forums wohl sprengen.

      Informationen gibts aber z. B. auch beim deutschen Importeur, sogar ein Handbuch zum Kaufen: Stein-Dinse

      Und nein, größerer Vergaser bedeutet nicht unbedingt mehr Power. Der Rest vom Motor muss auch in der Lage sein, dass Mehr an Gemisch zu verarbeiten. Du kannst dir aber auch gerne einen VHSB 38 an eine originale V50 tüddeln. Ist schließlich eine alte Tunerregel, dass der Vergaserdurchmesser ungefähr so groß wie die Zylinderbohrung sein soll. :rolleyes:
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Habe mir nun einen NEUEN Vergaser bei Ebay ersteigert und das für 30,50€!
      Das Paket beinhaltet:
      • Dellorto SHBC 20.20 mm Vergaser
      • kompletter Ansaugstutzen
      • Luftfilter
      • Choke Seilzug, Dichtungen & Schelle
      Angeblich von Malossi! Neupreis sollte laut Verkäuferangabe bei 120€ liegen... Stimmt das??
      In meiner V50 ist ein SHB 16.16 eingebaut...kann ich diesen SHBC einbauen??
      Bis wieviel ccm kann ich mit so einem 20.20 fahren?? Danke an allen...
    • Hab ja zum Schluss auch gefragt bis wieviel ich mit so nem Vergaser fahren kann...
      Will demnächst vielleicht , wie du gesagt hast auf einen 102er Polini umsteigen. Da wäre dieser Vergaser ja optimal,oder??
    • Müsste ich bei der Montage noch auf irgendwas achten??
      Laut Bild ist ja alles vorhanden-jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Verkaüfer(hat Null Punkte bei Ebay) das Teil verschickt X(

      Hab aber ansonsten ein gutes Geschäft gemacht, oder?? Bitte bitte, sagt bitte einer Ja, damit ich beruhigt schlafen gehen kann :sleeping:

      Hab mir eine 3,00 Primär besorgt...Gut??
    • Naja da wär ich immer vorsichtig, ich bin schonmal auf 20 euro sitzen geblieben, hört sich schon etwas billig an für die ganzen teile. aber mach dir mal kein kopf, geh mal davon aus das du´s auch bekommst und dann wars ein echtes schnäppchen. :thumbup: auf den bild seh ich keinen filzring aber der kostet ja nur ein paar cent.

      gruß highlite
    • Das Vergaserkit war recht günstig, wenn es auch normalerweise keine 120 Euro kosten wird, schätze eher so 70-90, je nach Händler. Malossi stellt Vergaserkits zusammen und passt u. U. die Grundbedüsung für Roller an. Deshalb läuft ein Vergaser aus einem Malossi-Kit jedoch nicht besser, als jeder andere Dell´Orto Vergaser gleichen Typs, den du einzeln gekauft hast.

      in Verbindung mit dem Originalzylinder macht es jedoch absolut null Sinn. Außer erhöhtem Spritverbrauch und schlechter Abstimmbarkeit wird dabei nichts herumkommen. Warte also mit der Montage, bis du einen Zylinder mit mindestens 100 ccm hast.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • hey!



      ich fahr ein 102ccm von polini!!

      20er gaser

      80 HD

      eine 2,86 übersetzung

      und verstärkte kupplung!!

      und die toilette läuft prima



      ich würd alles denkliche austaschen was geht und aufrüsten vll auch eine andere kurbelwelle!! hab ich zwar bei mir nicht weil mir das geld fehlte aber besser ist besser