Welcher Auspuff für meine 81er 50N special?

  • tach allerseits.


    habe ein problem, und zwar ist mir an meiner vespa der total verrostete auspuff kaputtgegangen..
    da ich sowieso überlegt hatte, n bißchen an der leistung zu machen, frage ich mich jetzt: welchen auspuff nehmen.
    es gibt ja den sito-originalnachbau, habe gehört, dass der schon mehr leistung bringt als der original verbaute (ABE: 40 km/h).
    nun gibts aber auch noch banane und ähnliches.
    was würdet ihr mir raten, was habt ihr für erfahrungen?


    will nicht zu viel an der leistung machen, fahre eh nur in der stadt, n büschen reicht schon


    schon mal danke im voraus

  • also du fährst original???


    denn fahr auch den originalen auspuff


    die banane bringt erst was aber 75 ccm würd ich sagen alles andere ist quatsch

  • kauf beim nächsten Vespa Händler
    den Originalauspuff der 125Primavera (#1202184), Krümmer 9900864 und 2 Dichtungen 288837


    damit läuft sie besser und kann sogar vom Tüv mit48km/h legalisiert werden


    Rita


    wichtig!! Hauptdüse kontrollieren und wenn kleiner als 70 ne neue 70er reinschrauben

  • danke schonmal.


    hab leider überhaupt keine ahnung was ne hauptdüse is.. hat das was mitm vergaser zu tun? in der BE steht 16.16 (HD 67 wahlweise HD 70). wie find ich dann raus was bei mir drin is?


    ach ja, wie sähe das denn preislich aus?

  • Musst du den vergaser ausbauen, wie findest du genug antworten im forum, und auf der unterseite des gasers findest du nen deckel der mit 2 schrauben fixiert is, ab damit und darunter in da mitte is so ne messingschraube das is die hauptdüse.


    Gruß highlite

  • Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein. Hast du denn mal überlegt, warum z. B. die 50 SS mit ebenfalls nur 50 ccm trotzdem ab Werk die "Banane" montiert hatte? Sicher nicht, weil der Hubraum dafür zu klein war.


    Habe selbst mal die Sito-Banane an eine sonst völlig originale deutsche 40 km/h-Special (die mit dem nur kleinfingerdicken Krümmer) montiert, danach waren dann nach Tacho auch 55 km/h drin. Ist zwar nicht die Welt, aber schon spürbar und mit geringem Aufwand machbar. Ich befürchte nämlich, dass der Fragesteller mit der Montage eines 75 ccm Zylinders überfordert wäre, wenn ihm sogar die Hauptdüse unbekannt ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • der pkracer befürchtet richtig, das hatte ich in der frage vergessen, bin nich wirklich versiert (im klartext: blutiger anfänger).
    also möglichst wenig aufwand is scho korrekt..
    will ja auch nich zwangsläufig tunen, sondern wo jetz eh n neuer pott fällig ist, würd ich da gern n bißchen was machen, dass ich wenigstens im stadtverkehr ganz gut mitkomme (fahre hauptsächlich in der kölner innenstadt)

  • das ist doch quatsch!! die expansiomkammerfür seinen originalen satz sind doch viel zu gross



    also ich würd dir empfehlen nen 75ccm satz! du fährst halt nen ticken schneller bis aber auch auf der sicheren seite mit der sito ban...


    meine Version ist LEGAL.... Deine nicht
    außerdem würde Piaggio dafür kein Tüv Gutachten erstellen lassen, wenn das nicht harmoniert


    und nur damit das mal klar ist......ich hab schon Vespas repariert....da hast Du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen


    Rita

  • werd mir dann wohl entweder den originalen für die 50n special oder den für die 125 primavera kaufen.
    wo liegt denn da der unterschied?


    und wie teuer is so ne eintragung?


    danke für eure hilfe

  • habe selbes problem aber schon fast geloest.. wenn du wie ich die 40er version hast kannst du einfach eine 70er duesse und einen bestimmten sito auspuff einbauen,
    danach kannst du zum TUV gehen und kriegst eine neue Betriebserlaubnis fuer deine die jetzt 50 geht Vespa. Hintergrund: es gab zu dem bj. zwei versionen der 50N
    eine gedrosselte (kleinere duese/ausspuff (deine)) die 40 lief, und eine mit 70er duesse die 50 lief. Daher kannst du ganz legal auf 50 umruesten.
    Kostenpunkt: Auspuff ca 65 euro
    Hauptduese 2 euro
    Den Papierkram dazu findest du auf unten rechts.


    gruss
    Mr. Special