hallo leute. ich sag gleich vorweg dass ich mich nicht wirklich gut auskenne,ein wenig schon,aber auf jeden fall noch seeeehr viel zu lernen.ich liebe vespas, und wenn ich mich besser auskenn werd ich mir vlt mal ne 125er oder so holen. das wäre dann gleich meine erste frage: wo kann ich mir know-how aneignen? hab den sticky in dem forum durchgesehen,aber da fand ich nicht wirklich was wo von 1 anfängt.ich hab kupplungskabel eingezogen, gemisch, standgas etc. angepasst, aber noch nix "richtiges" gemacht
die gute nachricht: ich hab viel zeit, viel motivation und bin nicht pleite, da lässt sich sicher was machen;) kA was es ist, aber es kostet jedes mal massig, braucht ewig und das schlimmste: nach sehr kurzer zeit treten die alten probleme bzw. neue auf.
okay, ich fang ganz vorne an: ich habe mir vor 7 jahren eine vespa 50 spezial von nem kumpel gekauft. sie war kein schmuckstück, aber für ihren zustand und ihre seltenheit sind 350€ quasi geschenkt auf jeden fall lief das ding nix, und so hab ich von nem mechaniker (vespa spezialist) nen 75er satz reinhaun lassen. lief auch echt gut dann, was mir dort (bis heute) auffiel ist: sie zieht brutal an, aber bei 55-60km/h blockiert sie. also .. es geht einfach nicht über 60, egal ob abwärts oder aufwärts. sie brüllt, tourt vmtl höher, kommt aber nicht auf mehr speed. aber das ist das kleinste problem. das eigentliche problem im moment ist folgendes. ich habe letzten sommer versucht das zu beheben, aber es hat nicht funktioniert. ich brachte sie zum mechaniker, ne woche später komm ich sie wieder holen, er hat neuen vergaser reingehaun und paar kleinteile gewechselt). 2 tage später waren die alten leiden wieder da. ich brachte es wieder rüber, paar tage später krieg ich sie wieder. er sagte zu mir: "die antriebswelle (? hoffe er sagte das) ist im arsch, die wirst du nächste saison wechseln müssen. machs aber besser selbst, wenn dus hier machen lässt kommts auf 600€ oder so. aber soviele vespas wie die dort haben..vlt haben sie einfach nicht richtig durchgecheckt. ich beschreib mal mein problem so gut es geht:
wenn sie läuft, hat sie stets den "drang" zu verrecken. ich kick sie mitm choke an (der kicker geht VIEL einfacher alsfrüher, außerdem muss ich öfters kicken. als der 75er neu drin war sprang sie jedes mal beim ersten kick an, OHNE choke!. jetzt muss ich mit choke, bei 28° lufttemp. 4-5x kicken bis sie läuft), dann muss ich gleich manuell aufs gas, sonst schmiert sie ab. auch wenn ich an ner kreuzung stehnbleib, kupplung drück, dann verreckt sie. ich muss das gas ordentlich durchdrücken. aber auch beim durchdrücken ist die leistungszunahme nicht linear. sie "schnappt" nach luft oder treibstoff, ka ich tanke sie mit 91er benzin, füge 1:50 scooter-oel hinzu. standgas hab ich experimentiert. ich kann das standgas rausdrehn wie ich will, sie tourt nicht wirklich höher ... gemisch hab ich auch angepasst mit dem reinschrauben und 3,5 umdrehungen raus, und da gibts noch ne dritte schraube bei diesen zweien, die hab ich auch laut irgendeiner anleitung angepasst.
also kurz: sie will dauernd verrecken, nimmt verzögert und ungleichmäßig gas an.
ich hoffe ihr könnt mir ein zwei vorschläge machen. werd, sofern antworten kommen, gleich morgen losschrauben. vmtl wärs billiger und einfacher ne neue zu kaufen, aber ich liebe das teil halt, und mag alles probiern.
wenn ihr irgendwelche fragen oder sowas habt, lasst es mich wissen. ich kann notfalls sicher auch fotos machen. auch über links mit know-how etc. würde ich mich sehr freuen.
peace
th4
ps: natürlich habe ich google,forumsearch etc versucht, ohne erfolg