wozu das Öl oben einfüllen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    bin Neu im Forum und habe deine Frage nach den Öleinfüllmöglichkeiten gesehen.
    Ist die Frage ernst gemeint?????
    Also Öleinfüllschraube seitlich unter der Schaltraste ist für das Getriebeöl und nur dafür. Sonst gibt es keine Öleinfüllschraube, es sei denn, irgendjemand hat noch eine angebracht.
    Dann gibt es noch einen Öleinfüllstutzen neben dem Tank. Das ist soweit ich das weiß aber nicht bei jedem Modell. Der ist für das Öl im Motor. Das Rohr geht durch den Tank durch und führt in einen kleinen Öltank unter dem Tank. Das Ganze nennt sich Getrenntschmierung. Wenn es sich darum handelt, muss am Roller neben dem Benzinhahn auch ein kleines Schauglas sein in dem der Ölstand zu erkennen ist.
    Viele Rollerfahrer die ich kenne, haben aber die Getrenntschmierung totgelegt, weil es oft vorkommt, dass die Ölpumpe, die das Öl zum Vergaser bringt, sehr unsauber funktioniert. Das heißt, meistens zu viel Öl oder auch mal gar nichts. Und Das ist dann für den Motor das Todesurteil. Aus diesem Grund mischen viele Rollerfahrer ihren Sprit selbst und nutzen den Ölbehälter gar nicht.
    Gruss, d-h
  • Hi,

    ja nee ist klar aber es gibt wirklich hinter der Vergaserwasse überm Kuplungsdeckel noch eine Öfnung, die vorallem mit einer Mutter verscheraubt ist, die aussieht als ob die dafür gemacht ist mit der Hand geöffnet zu werden. Aber eigentlich dat die vespa doch eine Trockenkupplung.

    m.f.G. BRO
  • Also meine PK hat eine " Öl Kupplung " und ich habe diese Schraube auch die ist aber ( glaube ich ) zur Mechanischen schmierung der Lager da.
    Wir fahren keine Vespa.................... die Vespa erlaubt uns nur einige Ihrer Funktionen zu übernehmen dafür bringt sie uns an unser Ziel.
  • könnte das nciht die schraube sein die man beim öleinfüllen braucht damit man nciht zuviel rein tut. Bei meinem trecka ist das zumindestens so. Wenn die zweite jetzt oberhalb der anderen angebracht ist dann würde ich jetzt mal dadrauf tippen
  • Ich denke das das die entlüftung ist...
    Die vespen haben eine öl-kupplung! da ist zwar kein öl wenn man die kupplung wechselt, aber wenn der koller läuft kommt doer echt öl hin!
    Meine Kleine Vespe:
    Vespa PX 125 Lusso
    177cc Polini, 24/24er Vergaser (Drehschieber in Planung), Rennwelle, Mark One righthand (Ist grade beim Schweißer :'-( )