PK 50 XL Automatik komplett umbauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK 50 XL Automatik komplett umbauen?

      Servus,
      da meine PK 50 Xl Automatik schon wieder in der Werkstatt ist wegen nem kaputten Auspuff, überlege ich ob ich meine Vespa komplett umbaue, d.h. neuer Motor, eventuell Automatik in Schaltung umbauen und vielleicht einen Kickstarter anbauen.

      Jetzt die Frage: sind die o.g. Umbauten möglich, bzw. lohnen sie sich preislich überhaupt oder sollte ich mir gleich eine neue Vespa zulegen? Worauf muss ich mich einstellen wenn ich keine Ahnung vom Motor habe?

      Vielen Dank für eure Antworten! :)
    • Nunja, dein erstes Problem wird sein, das Bremspedal anzubringen. Auch der Bremszug muss anders verlegt werden. Genauso der Kontakt für das Bremslicht.
      Und wozu willst du einen Kickstarter anbauen und ein Schaltgetriebe einbauen? Motor und Getriebe sind eine Einheit, da gibbet nix umzubauen, ist alles beim Schaltermotor schon drin (okay, es gibt vielleicht auch da Versionen ohne Kickstarter).

      Edith meint, ich hätte die Rechnung ohne den Wirt . . . ähh TÜV gemacht. Der möchte sich das bestimmt auch noch anschauen.
    • Okay, danke für eure Antworten. Ich find Automatik total langweilig weil du einfach nur Gas geben und bremsen musst. Das mit dem Rahmen wusste ich nicht...
      Außerdem habe ich auch von vielen Leuten gehört, dass mein Modell eins der schlechtesten von Vespa ist.

      Ist es dann wengistens möglich einen 125er Motor in die 50er Version einzubauen? Oder was muss ich machen um wenigstens ein paar km/h mehr drauf zu haben?
      (Ich habe natürlich schon gesucht, aber ich habe kein Stück verstanden weil ich so gut wie keine Ahnung vom Motor habe, eine ausführliche Erklärung mit Bildern wäre dann schon besser :D)

      Danke :)
    • Vespa Fahrer Avatar

      frooop schrieb:

      Ist es dann wengistens möglich einen 125er Motor in die 50er Version einzubauen? Oder was muss ich machen um wenigstens ein paar km/h mehr drauf zu haben?


      Was jetzt? In deine Automatik oder in eine Schaltversion den 125 ccm Motor einbauen?

      Wie wärs mit einem Motorrad Führerschein für den Anfang?
    • Ja, hatte ich ja auch vor demnächst zu machen.

      Also so wie ich es verstanden habe, wäre es zu kompliziert die Automatik in Schaltgetriebe umzubauen, deshalb habe ich gefragt ob man in die 50er version auch nen 125ccm Motor reinbauen kann. :P
    • Dann verkauf eben deine 50er. Du wirst zwar jetzt nach dem Sommer wohl nicht mehr all zuviel dafür bekommen, das gilt aber auch für den Kauf einer 125er. Die müssten jetzt auch günstiger zu haben sein.
      Ganz nebenbei werden die TÜV Eintragungen auch nicht ganz billig werden, von dem Umbau rede ich erst garnicht.
    • PK50XL Motor/Getriebeeinheit?????

      Moin moin Ihrs

      Ich suche gerade für meinen Kollegen einen PK50XL Automatikmotor. Gerade als ich fast alle seine Ersatzteile beisammen oder fertig habe, brechen die bei ihm in der Garage ein und klauen alles aus Aluminium. An Felgen und Reifen kommen wir ran, nur der komplette Block ist nun weg. Eben war die Polizei noch bei der Beweisaufnahme. Hoffentlich zahlt die Versicherung etwas, war ein 1992er Baujahr. :(

      Der neue Zylinder war gestern erst bestellt worden und sollte am Wochenende kommen, schnieeff :wacko:



      Vielleicht wird er dir deinen Automatikroller abkaufen, melde dich bitte mal, ansonsten bin ich froh über Block und andere wichtigen Teile



      Gruß



      Klaus