Sobal Zk-Stecker und ZK auf dem Zündkabel sind ist kein Funke mehr da!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sobal Zk-Stecker und ZK auf dem Zündkabel sind ist kein Funke mehr da!

      Hallo Zusammen! Meine Vespa ist soweit fast fertig, aber anlaufen möchte sie nicht!! Ich bekomme einfach keinen Zündfunke! Ich arbeite mit diesem Schaltplan Smallframe: schaltplan v50

      so:
      1. problem: ich habe keine lenkerblinken montiert, habe aber die beiden kabel braun und blau im kabelbaum, aber die sind abgezwickt!
      2. problem: mein rücklichtbirne sieht nicht so aus wie die auf dem kabelbaum! meine ist rund und nur die untere sieht so aus! ist das überhaupt der richtige kabelbaum? (meine eine v50 special zu haben, ist das die gleiche wie 50n special?)
      3. problem: woran erkenne ich ob ich an meiner special überhaupt ein bremslicht habe? ist der schalter unter dem bremspedal von außen sichtbar?
      4. problem: wenn ich den roller ankicke leuchtet die kennzeichenbeleuchtung, sonst aber gar nix!

      masse ist vorhanden...ich weiß nicht mehr weiter!

      danke schonmal für die antworten!

      bitte unten weiterlesen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von italianstallion ()

    • hi...

      ich hab auch ne special mit lenkerblinker..

      ich hab mir en neuen kabelbaum gebaut, aber en bissi kann ich dir helfen...
      ich hab auch keine lenkerblinker mehr.

      zu 1: von der zündplatte muß du nur das gelbe kabel nicht anschließen, dass ist für die blinker. das langt

      zu 2: das ist ja nur ein schemabild, um es dar zustellen. ich hab oben ne runde birne und unten wie auf dem bild ne länglische. am rücklicht
      die obere birne(blau) ist das bremslicht und das untere ist normale licht+kennzeichenbeluchtung(grau).

      zu 3: du erkennst es daran, wenn du das glas vom rücklicht runter schraubst und zwei birnen hast, da natürlich auch zwei kabel + masse angeschloßen ist.. ist das einfachste. um an den schalter zu kommen mußt du die fußbremse los schrauben.

      zu 4: nur die kennzeichenbeleuchtung? müßte auch das vorderlicht brennen oder besser gesagt kurz auf leuchten, weil der roller ja nicht anspringt...
      ansonst ist vorne die birne durch oder falsch angeschloßen. an der birne ist grün und schwarz angeschloßen...


      hast du ma die zündkerze gewechselt... oder ma den zündkerzenstecker runter geschraubt und das kabel an ne schraube/ masse gehalten... wenn dann en zündfunke kommt?

      kannst dich auch gern pm melden schau nicht so oft hier rein fals das prob noch da ist..
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schuchii ()

    • Vespa Fahrer Avatar

      schuchii schrieb:

      hi...

      ich hab auch ne special mit lenkerblinker..

      ich hab mir en neuen kabelbaum gebaut, aber en bissi kann ich dir helfen...
      ich hab auch keine lenkerblinker mehr.

      zu 1: von der zündplatte muß du nur das gelbe kabel nicht anschließen, dass ist für die blinker. das langt

      zu 2: das ist ja nur ein schemabild, um es dar zustellen. ich hab oben ne runde birne und unten wie auf dem bild ne länglische. am rücklicht
      die obere birne(blau) ist das bremslicht und das untere ist normale licht+kennzeichenbeluchtung(grau).

      So ist es bei mir auch! Die obere leuchtet aber nicht!

      zu 3: du erkennst es daran, wenn du das glas vom rücklicht runter schraubst und zwei birnen hast, da natürlich auch zwei kabel + masse angeschloßen ist.. ist das einfachste. um an den schalter zu kommen mußt du die fußbremse los schrauben.

      zu 4: nur die kennzeichenbeleuchtung? müßte auch das vorderlicht brennen oder besser gesagt kurz auf leuchten, weil der roller ja nicht anspringt...
      ansonst ist vorne die birne durch oder falsch angeschloßen. an der birne ist grün und schwarz angeschloßen...

      Werd ich morgen mal ausprobieren!

      hast du ma die zündkerze gewechselt... oder ma den zündkerzenstecker runter geschraubt und das kabel an ne schraube/ masse gehalten... wenn dann en zündfunke kommt?

      Neue Zündkerze, es kommt kein Funke! ;-)

      kannst dich auch gern pm melden schau nicht so oft hier rein fals das prob noch da ist..
      mfg

      [url]http://scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641404720&dataModelSelection=&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T&cid=7519&category2=CAT%3ACAT_ELEKTRIK&assemblyProduct=
      [/url]

      Jetzt steht hier V5B3 ist das Modell ohne Blinker und Bremslicht...ich habe aber beides und das Typenschild!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ItalianStallion ()

    • Neues Problem:

      Wenn ich das Zündkabel an Masse halte kommen Funken, sobald ich dann den Zündkerzenstecker und die Zündkerze dranmachen kommt kein Funke mehr!! Woran kann das liegen??

      Hab einen neue ZK und einen und Zk-Stecker!!
    • Hast Du den richtigen Stecker und die richtige Kerze? es gibt Stecker mit eingebautem Vorwiederstand und Kerzen mit Vorwiederstand. Ich wei jetzt nicht was bei Dir richtig ist. Prüf das mal. Und noch was, seit dem die Industrie die Prüfung der Teile an den Verbraucher übertragen hat, kommt es vor, das neue Teile schon kaputt sind.
      klaus
    • das erkennst du daran, wenn du den gummi am lüfterrad weg machst. dann durch die öffnung schaust beim drehen

      wie im bild im kreis den kontaktunterbrecher siehtst. dan hast du ne kontakunterbrecherzündung. es gib aber auch andere kontaktunterbrecher.. so sieht meiner aus in meiner vespa.

      was für en zündkerzenstecker hast du???


      beim ersten brauchst du nämlich noch die kleine goldene schraube, die oben auf die zündkerze geschraubt werden muß. sonst gibt es kein kontakt im stecker drin und ego auch kein zündfunke an de kerze...
    • Also ich hab definitiv eine Kontakunterbrecherzündung, hatte das Lüfterrad heute ma unten!! AUf was soll ich das kontrollieren??
      Und ich habe den zweiten ZK Stecker! ZK ist die richtige und Zk-Stecker der selbe wie davor, 100er WIederstand!
    • ähm, wenn der funke da ist ohne kerze, abert mit kerze nicht, nimm ne andere kerze, egal ob die neu war oder nicht. wenn das nicht hilft: kondensator wechseln, kontaktfläche des unterbrechers mit 800er schmirgel blank machen.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden