Pk 50 elektrik weg

  • servus,
    nach langem durchstöbern und nutzen der suchfunktion muss ich euch nun doch um eure hilfe bitten.
    an meiner pk 50 xl bj.86 funktionierte eines morgens die komplette elektrik nicht mehr. habe dann
    - die bremslichtbirne gewechselt
    -den bremslichtschalter gewechselt
    und geschaut, ob überhaupt strom fließt.
    an der steckverbindung am motor ist anscheinend noch alles in ordnung, dahinter auch noch, aber es kommt nirgends strom an, weder am bremslichtschalter, noch an den ganzen relais in der reserveradbox (grünes kable ab,...ist aber eh kein strom am start). leider bin ich nicht so fit im schaltplanlesen, aber kommt da noch irgendwas dazwischen oder muss ich von nem kabelbruch ausgehen. die kabe laufen ja so blöd in der karosserie lang...
    wär toll, wenn ihr mir helfen könntet....
    dank

  • salü.


    unter der linken seitenbacke ist n schwarzes kästchen da mal alle stecker abziehen.

  • Hola ,
    ich habe ein änliches Problem, bei mri läuft die Vespa PK 50 Xl ohne EleStarter und Automatik einwandfrei jedoch habe ich keinen Strom an allen Elektrischen Teilen wie Hupe, Blinker, Licht Tacho usw. wäre wirklich super wenn jemand einen Tipp hätte woran es noch liegen könnte.
    Spannungsregeler wurde bereits ausgetauscht, hat aber nicht geholfen ;(


    Für hilfreiche Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;)

  • und wenn dann nichts passiert bedeutet das?


    dass du als nächstes von dem silbernen kästchen die beiden kabel ab machst und zusammenschließt, dann ankicken aber KEIN gas geben, wenn wieder nix passiert, guck mal ob die lampen überhaupt noch heil sind ...

  • jupp, tippe auf blaues kabel zündgrundplatte. aber deine glühbirnen sind heile? mal durchgemessen?

  • woher kommst du?

  • zu weit :) hätte dir sonst angeboten das dinge zu machen, bin allerdings in nürnberg. setzt dich mal mit der materie zündung auseinander, besorg nen messgerät (10er im baumarkt) und weiter gehts. :)

  • keinen Strom an allen Elektrischen Teilen wie Hupe, Blinker, Licht Tacho usw.


    Der tacho ist doch rein mechanisch, oder? Zumindest funktioniert meiner auch ohne Batterie.

  • Gestern bin ich ein wenig zu schnell über einen Strassenhuckel gefahren.
    Mir fiel dann auf, dass die Tankanzeige kurzfristig ausgefallen ist.


    Bis dann heute nach dem Tanken die Tankanzeige wieder ausfiel.
    Weiterhin stellte ich fest, dass jetzt auch weder Licht noch Blinker funktionieren.
    (Hupe funktioniert schon länger nicht, ist wohl alterschwach)


    Habe die Stecker am Spannungsregler mal kontrolliert, die sitzen aber recht fest und sehen gut aus.
    Da ich kein Elektriker bin, weiss ich nicht was ich wie messen kann.


    Kann mir jemand weiterhelfen? :-7


    Gruss
    Tom

  • Ich habe beim fahren nun festgestellt, dass Licht / Blinker/Tankanzeige manchmal wieder da sind und dann wieder weg.
    Vermutlich wird hier ein Wackelkontakt in der Hauptversorgung zugrunde liegen.


    Hat jemand einen Tip, wie ich die Fehlersuche beginnen kann.


    LG
    Tom

  • sooo....
    hab die vespa jetzt mal weggebracht und der fachkundige erkannte, dass eine falsche zündgrundplatte der grund ist. ne gebrauchte plus neues pölrad sollen so ca 120eus kosten. na dann maschaun...werde berichten.
    grüße