Zündkerze (polini 75ccm, v50) geht andauernd kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerze (polini 75ccm, v50) geht andauernd kaputt

      hallo an alle

      ich hab in meiner vespa 50 spezial einen polini 75 ccm zylinder verbaut, auspuff ist ein eine banane von sito. vergasertechnisch: 16.16. mit ner 72er hauptdüse. zündkerzen waren folgende drin: BOSCH W4AC und NKG BR9HS (die Bosch war beim kauf des polinis (scooter-center) empfohlen)

      nun folgendes problem:
      nach ca. 50 kilometern geht andauernd die zündkerze kaputt. wenn ich ne neue rein mache, dann läuft die vespa wieder einwandfrei und springt auch gut an.

      kann das sein, dass der zündzeitpunkt falsch eingestellt ist und dadurch die zündkerze kaputt geht?

      ich habe ich nach folgender anleitung eingestellt: veni-vidi-vici-vespa.de/index2.html -> Technik -> Reparaturen A-Z -> Zündung einstellen V50 N

      beim abblitzen fluchtet die markierung der vorzündung mit dem angebrachten zeiger allerdings nicht. die markierung ist um 180. verschoben und gerade über dem zeiger.
      kann mir bei diesem problem jemand helfen? ;(

      vielen dank im voraus.
      gruß, jonas
    • du musst den oberen Totpunkt markieren.
      Du hast vermutlich momentan den unteren markiert.
      Dann blitzen, dann Zündung einstellen und noch einmal blitzen.
      Kerze W4AC oder B7HS
      Fussdichtung nicht vergessen, Leerlauf vernünftig einstellen und es sollte funktionieren
      Roller-aus-Blech
    • Vespa Fahrer Avatar

      vespa30488 schrieb:

      also meinst du, dass wegen dem falschen zündzeitpunkt andauernd die kerze kaputt geht?

      welche fussdichtung? vom zylinderfuss?


      Ich meine, dass man sich erst einmal die grundlegenden Dinge kümmern sollte.
      Ich möchte noch hinzufügen, dass natürlich nicht der OT die finale Markierung zum Blitzen darstellt, sondern die Markierung für die 19° v.OT.

      Und ja, Ich meinte Zylinderfussdichtung.
      Roller-aus-Blech

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()