Unterschied Vespa LX 50 2t und 4t ?

  • Tacho Kinders,


    wolte mir eventuell eine Vespa LX 50 50ccm zulegen. Nun gibt es 2 Varianten davon einen 2takter und einen 4taklter Optisch unterscheiden sich die beiden scheinbar nicht ?
    wo liegen denn die Vor/nachteile der Motoren ? Und zu welcher würdet ihr mir raten ? Sie bleibt auf jedenfall im ORIGINAL Zustand !! :)


    Danke jubel


    Edit: Link zum Vespa Forum für LX 50

  • Hey!
    Sorry aber ich glaube das hier ist nicht ganz das richtige Forum für dich, in einem Scootermatic-Forum wärst du besser aufgehoben! Hier geht es eig nur um die klassischen Vespas von damals! ;)

  • Dummes Geschwätz!


    Wer die neuen Viertakter mal gefahren hat, weiss dass sie eindeutig die (Blech)-Philosophie der Vespa weitervertreten.
    Klar es mangelt an Handschaltung aber irgendwann muss man einfach Eingeständnisse an die Weiterentwicklung machen.


    Da du dieses Eingeständnis nicht machen willst (wie die meisten anderen hier &ich) fährst du eine wunderschöne XL.


    Möchtegern Traditionsfanatiker aka. "Nachschwätzer" ohne sich selbst ne Meinung zu bilden sind :thumbdown: !

  • ohje....




    vorteile usw kann ich dir keine berichten aber was die andren sagen wollten ist tatsächlich, dass wir uns hier mit alten,handgeschalteten blechrollern beschäftigen.



    denke im vespaforum wärst du besser aufgehoben und da kann man dir sicherlich weiterhelfen! (vespaforums-link)




    gruß, der schieber :thumbup:

    Biete:


    Quattrini M1 56 GTR 280,- ; M1 60 GTR 300,- ; M1L 56 GTR 390,- ; M1L 60 GTR 441,- ; M-200 591,- ; Motorgehäuse C2 für M200 620,-

    Quattrini M1X 11 380,- ; M1XL 470,- ; M232 541,- ; M244 581,-


    Weitere Produkte, auch anderer Rennställe, auf Anfrage.


  • Hi, dann mal generell zu Zwei oder Viertaktern. Beide Typen haben Vor und natürlich Nachteile. Zweitakter sind einfacher aufgebaut, keine komplizierte Ventielsteuerung bessere Leistungsentfaltung da bei JEDER Umdrehung der Kurbelwelle eine Zündung erfolgt, höhere Drehzahlen möglich da wenig bewegliche Teile, nur die Kurbelwelle, Pleuel und der Kolben. Nachteile, braucht Zweitaktöl und produziert eine typische Rauchfahne. Die Ausnutzung des Treibstoffes ist nicht optimal, Frischgas wird teilweise unverbrannt mit ausgestossen.
    Viertakter; zündet bei jeder zweiten Kurbelumdrehung, daher ist die Kraftentfaltung in kleinen Drehzahlen nicht so gut. Verbrennt kein Öl Verbrennung ist wesentlich sauberer, dadurch auch eine höhere Leistung. Die wird jedoch durch die weiteren beweglichen Teile wieder aufgefressen, denn der braucht einen Nockenwellenantrieb, eine Nockenwelle, Ventiele und die dazu gehörigen Kipphebel. Das alles will gewartet werden. Letztlich ist das alles eine Glaubensfrage, Kölsch oder Alt, schwarz oder rot. Die Diskussionen was besser ist sind so alt wie die Wupper.
    Weiterführende Informationen an jeder Uni Fach Mascinenbau.
    klaus :-3

  • :-4 Wie bist du den drauf ? Wir sprechen über Plastikroller und fertig.

    Da bist Du aber mal völlig falsch gewickelt und dazu moch ziemlich dreist.
    Wenn Rita sagt, dass ist ne Vespa, dann ist es eine, verlass Dich drauf.
    Und von der Optik kann man die LX auch gerade noch durchgehen lassen, auch wenn es in diesem Forum um wesentlich ältere Fahrzeuge geht.


    Intolleranz ist schon was nettes!


    @Kasanova: Danke für die ausführliche Doku.

  • wenn der "namenlose" ... "automaticmöhre" gesagt hätte... hätt ichs ja grad noch durchgehen lassen...


    aber an ner LX is auch net mehr Plastik als an XL 2 oder Cosa....


    und bei denen bestreitet hier keiner das es vespas sind...



    Rita