Reparaturbleche für PK50XL; Durchgerosteter Fußraum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reparaturbleche für PK50XL; Durchgerosteter Fußraum

Hab heute mal bei meiner Forschungsreise in den Aufbau einer Vespa PK50XL Die Trittgummis bei meiner Vespe entfernt und oh Schreck festgestellt das da 4 Rostlöcher (2x2cm) im Trittbrett sind.
      Sufu hat nich wirklich viel dazu ergeben, außer dass jemand geschrieben hat das es keine Reparaturbleche für ne PK XL 1 gibt.
      Meine Frage ist nun:
      -Hat schon jemand Erfahrung beim Reparieren von Trittblechen einer PK und kann mit Tipps geben?!
      -Wird die Stabilität durch das austauschen mit normalen (nicht original) zurecht geschnittenem Blech beeinflusst? was muss ich beachten?
      -Passt dieses Teil auch (mit modifikation) auf die PK? Link Oder kennt jemand Teile die auf die Vespe passen würden?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht die Zeit bzw. das Geld habe um nach einer kompletten Karosse zu suchen / kaufen.
      und noch am Rande: des Trittblech kann man nicht weiter verwenden, da es wirklich komplett zu/durch gerostet ist. Also lohnt es sich nicht das Ganze zu flicken.

ich hoffe auf eure hilfe!
      gruß

Paddy :)

Bilder werden noch gepostet muss jetzt aber weck. denke heut nacht noch!
    • -Hat schon jemand Erfahrung beim Reparieren von Trittblechen einer PK und kann mit Tipps geben?!

roststellen großzügig raustrennen ( nur gesundes Blech sollvorhanden sein )

Wird die Stabilität durch das austauschen mit normalen (nicht original) zurecht geschnittenem Blech beeinflusst? was muss ich beachten?

Nein ,wen das blech sauber an die ausgeschnittene form angepasst wird und wieder stumpf eingeschweißt wird , verwende ein 0,8 stahlblech und kein verzinktes Blech den da hast ne erneue Rostquelle vorprogrammiert

Passt dieses Teil auch (mit modifikation) auf die PK? Link Oder kennt jemand Teile die auf die Vespe passen würden?

schwer zu sagen , müsste man messen ob es von der Breite und länge her passt einfacher und genauso effektiv ist die obere Variante

edit meint
      und noch am Rande: des Trittblech kann man nicht weiter verwenden, da es wirklich komplett zu/durch gerostet ist. Also lohnt es sich nicht das Ganze zu flicken.

das hättest vorher schreiben sollen dann hät ich mir das schreiben ersparen können ;)

Fotos wären ned schlecht um das ganze besser zu beurteilen
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • Und du bist ganz sicher das du nicht die verrosteten Haltelöcher für die Gummimatte gefunden hast! Die sind nämlich auch viereckig...

Ein Foto wäre zur Beurteilung der Gesamtsituation extrem hilfreich!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Und du bist ganz sicher das du nicht die verrosteten Haltelöcher für die Gummimatte gefunden hast! Die sind nämlich auch viereckig...
      Ja...bin mir ganz sicher^^ das sind ungleiche rostlöcher. :D
      morgen kommt en kumpel der schweißen kann und schaut sich das ganze mal an...

Zitat

das hättest vorher schreiben sollen dann hät ich mir das schreiben ersparen können ;)
      vll bin ich mit meiner einschetzung falsch und es kann doch noch was gerettet werden. ich bin um jeden rat froh, also danke das du was geschrieben hast...das hilft mir sehr weiter! :)

ich hoff die bilder die ich gemacht hab helfen sind nicht die besten. ich denke ich werd morgen nochmal machen:

Das sind jetzt die bilder von unten...mit altem auspuff^^, werd morgen noch ein paar neue machen, diesmal von oben!
      wie man ganiz gut sieht hat der vorbesitzer einfach hammerrit-lack drüber gestrichen! hammer...! :-8
      naja...ich hoff ich hab die bald wieder schön!

danke schon mal! wäre echt aufgeschmissen ohne tipps!
      grüße
      Paddy :)
    • wieder mal ein gutes Beispiel was Unterbodenschutz anrichtet und warum ich so ein gegner von dem Dreck bin
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno
    • Vernichtendes Urteil

So...heute war ein Kumpel meines Vaters da, der schon sehr lange Metall bearbeitet (Autokarossen usw.)...

Er hat den Zustand meiner Vespa so beschrieben: "Wär es ein Pferd, würde er es erschießen" :S

Nicht so toll....

Er hat gesagt ich soll mir nen neuen Rahmen besorgen oder en Auto kaufen!
      Also das nächste Problem...PK 50 Xl 1-Rahmen gibt es sicher nicht wie Sand am Meer...

Weiß jemand wo man da mit der Suche anfangen könnte?

Traurige Grüße
      Paddy :|
    • PK Rahmen gibts recht häufig und auch mit Papieren für unter 100 Euro, weil die Dinger oft nur wegen Motor und Gabel geschlachtet werden, dann bleiben eben Rahmen über. Würde mal ein Suchtopic im GSF aufmachen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Nein.

GermanScooterForum

Da ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach höher, so einen Rahmen günstig zu bekommen, weil der Großteil der dortigen User den Wert einer PK noch richtig einzuschätzen weiß. Hier hingegen trifft man ja auch schon mal Leute, die für eine PK 50 XL 2 mehr als 800 Euro ausgegeben haben.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.