PK50XL: Anlasser - Frage zu "Kurzschlußknopf für Fernschalter" und Bremslicht geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PK50XL: Anlasser - Frage zu "Kurzschlußknopf für Fernschalter" und Bremslicht geht nicht

      morgen

      ich habe mich gestern dem nicht funktionierendem Anlasser gewidmet und er funktioniert jetzt auch.
      Zu Hilfe habe ich diesen Schaltplan genommen (hat den zufällig jemand in besserer Auflösung?)

      home.arcor.de/defa/vespa/#8 (etwas hochscrollen zu "Schaltpan Vespa PK 50 XL Elestart")

      Jetzt ist meine Frage: Was genau bezweckt der "Kurzschlußknopf für Fernschalter" (Nr. 7) ?
      Dieses Rosa Kabel (bzw. Schwarz am Ende) ist bei mir nicht angeschlossen und einen solchen Kurzschlusschalter habe ich nicht. D.h. der Elstarter funktioniert nur wenn ich dieses Kabel an Masse halte.
      Meine Frage ist jetzt: Kann ich dieses Kabel dauerhaft auf Masse legen? Weil wenn das ginge hätten die Konstrukteure wohl keinen Kurzschlußschalter verbaut, sehe ich da richtig?


      Und am Rande habe ich noch das Problem dass das Bremslicht nicht geht. ich muss aber gleich gestehen ich habe noch nicht genau nach dem Problem gesucht weil ich keine Lust hatte die gesamte Hinterradbremse zu zerlegen... also ich meine den Zug aushängen, den Bremshebel ausbauen, den Bremslichtschalter testen etc... das ist halt immer so nervig wenn man wegen so kleinigkeiten jedes mal die halbe Vespa zerlegt.
      Deshalb hier meine Frage: Kann das mit dem Problem da oben zusammenhängen? Und: Müsste auf dem grauen Kabel von Nr.12 zu Nr.16 strom drauf sein? Beim Durchmessen konnte ich nämlich keinen Stromfluß fesstellen.

      Soweit erstmal

      Schönen Sonntag wünsche ich *vespapapapapapapapapaaaa*
    • Ich hab zwar keine Ahnung vonner PK aber rein aus dem Bauch raus würd ich sagen: Der Kurzschlussschalter dient dazu, dass dein Elestarter nicht ständig in Betrieb is. d.h. es muss da irgendne Möglichkeit geben das Kabel so zu verbinden, dass der Elestarter nur dann funzt wenn du den Knopf drückst. Das mit dem Bremslicht kann auch mit ner kaputte Birne zusammenhängen :lol: klingt vill. doof aber manchma übersieht man sowas ^^ bin darin Weltmeister

      Klick mich

      hier is nochn Schaltplan ^^ ich denk damit kannst etwas mehr anfangen.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Hi, zu Deinem Kurzschlußschalter, dieser soll verhindern, daß der Anlasser "versehentlich" betätigt wird. Was beim laufenden Motor nicht so gut wäre. Am Lenker im linken Hebel (Kupplung oder bei Automatik Bremse) sitz serienmäßig ein Schalter. Dieser wird duch das betätigen der (Bremse oder Kupplung) geschaltet. Und nur dann kann man Starten.

      Klaus
    • Vespa Fahrer Avatar

      kasonova schrieb:

      Hi, zu Deinem Kurzschlußschalter, dieser soll verhindern, daß der Anlasser "versehentlich" betätigt wird. Was beim laufenden Motor nicht so gut wäre. Am Lenker im linken Hebel (Kupplung oder bei Automatik Bremse) sitz serienmäßig ein Schalter. Dieser wird duch das betätigen der (Bremse oder Kupplung) geschaltet. Und nur dann kann man Starten.

      Klaus
      *bling bling bling* ... da geht mir gerade ein licht auf. Irgendetwas war da, jetzt fällts mir wieder ein. Dann werde ich gleich mal schauen :)
      danke soweit schonmal

      edit: ok.. das hat funktioniert. jetzt stellt sich noch die frage wegen dem bremslicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waldfee ()