Vespa 50N Special Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vespa 50N Special Tuning

      Moin Moin allerseits!

      Ich hätt da mal ne Frage!
      Und zwar: Wie riskant ist es eigentlich seine 50er zu tunen und dann trotzdem nur als 50er anzumelden?! :rolleyes:

      Wäre cool wenn ihr hier mal eure Erfahrungen für mich hinterlassen könntet, damit ich mich entscheiden kann ob es sich für mich lohnt! :whistling:
      Bin nämlich grad dabei meine Fuffi auseinanderzulegen. :D
    • moin leute!

      wenn ihr mir meine erste frage beantwortet habt hätte ich da noch eine in der hinterhand!

      ich hab mir nämlich schon mal gedanken gemacht und möchte eigentlich auf jeden fall was an der vespa machen!
      ich hab mir da ein setup im kopf zusammengestellt aus:
      - 75cm³ Polini Zylinder
      - 19er Polini Vergaser
      - Langer Pinasco Primärübersetzung
      - Polini Standardauspuff

      a) was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?!
      b) was würdet ihr eventuell anders machen oder was sollte ich noch beachten?!

      danke schon mal im voraus!!! :rolleyes:
    • also zum Thema: wie riskant ist es meine 50erle aufzutunen.
      Es ist immer riskant, z.B wenn du ein Unfalll baust wirst du bereuen dass du sie aufgetunt hast oder jemanden anfährst oder so.
      sonst kommt es immer auf die Stadt an, wie gut sich die Rennleitung auskennt oder ob sie es auf Vespafahrer abgesehen haben (is bei uns so)
      aber dein Setup ist noch eher unauffällig, blos bei den Rennauspuffen würd ich aufpassen wie z.B die von Polini
      sind um einiges lauter und die Bullen schauen immer erst auf den Auspuff
      ich hoffe ich hab dir weitergeholfen

      Gruss
    • jo danke schon mal so weit!

      und was meint ihr könnte man als alternativ auspuff verwenden? der jetzige is mir einfach zu uncool. sollte unauffällig und nicht zu laut sein.
      achso und würde meine zusammenstellung von oben denn so gut funktionieren oder hättet ihr für bestimmte teile noch andere vorschläge und was kann ich dann beim leistungsgewinn erwarten?
    • Wenn du mit "langer Pinasco Primärübersetzung" das sagenumwobene Ritzel meinst: Lass es. Das Ding wird überall mit Geschwindigkeitszuwachs bis 10 km/h beworben, realistisch ist vielleicht gerade mal die Hälfte. Ausserdem ist die Geräuschentwicklung des Teils mehr als gewöhnungsbedürftig. Eine komplette 3.72er Primärübersetzung wäre ratsamer, der Einbau bedingt allerdings die Komplettzerlegeung des Motors.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Da würde ich dir eine sito banane oder eine original piaggio et3 banane empfehlen...kerniger sound mit dgm-nr. auch legal....aber 50er frisieren=kein versicherungsschutz,erlöschene betriebserlaubnis und evtl.fahren ohne führerschein.Muss jeder für sich selbst entscheiden.... :wacko:
    • Also ich fahre jetz seit über einen Jahr mit 75 Pollini, 19 Gaser und Standart Auspuff durch die gegend, und bin noch nie angehalten worden! Ich persönlich finde auch dass Setup sehr angenehm, da es nicht zu laut is, super abzug hat, und laut Tacho 75kmh geht!
      planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!

      --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---
    • ja cool das hilft mir schon mal weiter!

      und hast du also vepsarichi6060 jetz auch ne andere übersetzung drin oder die standard?
      achso und zu dem Pinasco Zahnrad...dabei ging es mir eigentlich weniger um die endgeschwindigkeit. Es soll ja die Drehzahl des Motors so gesehen bei höheren geschwindigkeiten verringern. Bringt das Zahnrad in dem Fall was?
      Und das auseinderlegen des Motors ist nicht das Problem dass gegen ein komplettes Getriebe bei mir spricht! sondern der Preis! gibt es da denn noch andere sinnvolle Alternativen?
    • Hey,

      ich hab auch ne 76er V50, ist ein 133er Polini drinnen mit Kontaktloser Zündung, 19er Vergaser, längere Übersetzung und Polini Auspuff- Schnecke.

      Sie kommt auf 85 Km/h und ist als 50er angemeldet.

      Laufen tut Sie spitze, aufgehalten wurde ich so aber auch noch nicht :) Ich habe vor, Sie nächstes Jahr als 125er anzumelden, ist dann sicherer!

      Am auffälligsten ist wohl der Auspuff, ein besserer in original Optik wäre genial.
      E10? Männermotoren sind keine Vegetarier.
    • Moin Leute!

      Ich wollt mich schon mal recht herzlich für eure bisherigen Antworten bedanken! Hat mir schon mal sehr geholfen!

      Jetzt geht es um die preisliche Frage.
      Lohnt es sich mehr Geld für einen Polini Vergaser bzw. Zylinder auszugeben oder kann man da auch getrost einen SHB-Vergaser oder einen DR-Zylinder nehmen, da diese ja doch etwas günstiger sind.
      Ich bin jetzt halt am überlegen:
      auf jeden Fall einen 19er Vergaser.
      SHB oder Polini?
      und beim Zylinder 75cm³ oder 85cm³?
      und dann entweder Polini oder DR?

      also wenn ihr mir da Vor- und Nachteile nennen könntet, wäre ich sehr dankbar und mir würden zahlreiche schlaflose nächte erspart bleiben, um eine Entscheidung zu fällen! :P
    • Vespa Fahrer Avatar

      miro_lux schrieb:

      joa die allgemeinheit!


      Ich sachma Pauschal:

      Wennde Kraft von unten Raus willst nimm den DR
      Wenn du Endgeschwindigkeit willst nimm den Polini.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Wenn du nen 85er draufpackst brauchst aufjedenfall en 19er Vergaser und da langt ein billiger allemal. Wenn du en 75er kaufst reicht dir ein 16er Gaser. Die Frage wegen DR und Polini, siehe meinen Post von heute 13.41 Uhr
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!