PX 200 - Änderung der Bedüsung notwendig bei neuem Auspuff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX 200 - Änderung der Bedüsung notwendig bei neuem Auspuff

      Hallo zusammen...
      Habe im Moment eine originale PX 200. Möchte demnächst einen anderen Auspuff montieren. Wahrscheinlich einen Scorpion. Nun meine Frage: Muss ich dann auch andere Veränderungen am Vergaser, Motor etc. vornehmen? Oder kann ich einfach den Auspuff drunter schrauben, alles so lassen und los gehts?
      Habe ja des öfteren gelesen, dass man dann anders bedüsen soll. Damit ist die HD gemeint oder? Welche HD ist denn im original Vergaser der PX 200 drin? Welche müsste ich gegebenen Falls einbauen? Auf was muss ich beim Auspuffanbau sonst noch achten?
    • Der Vergaser muss fetter abgedüst werden. Dh Du musst eine größere Hauptdüse verbauen. Nimm einfach die nächsten 4 Düsengrößen baue die größte ein und fahre Der Motor sollte jetzt zu fett sein und nicht mehr ausdrehen. Dann tastest Du Dich an die kleinste Größe ran bei der der Motor sauber ausdreht.Idealerweise nimmst Du Dir dafür eine Strecke die leicht bergauf führt.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Kanns auch sein, dass der Motor auch mit der Standarddüse am saubersten ausdreht? Welche Größe hat denn die Düse im Standardvergaser der PX 200?
      Und: Wie erkenne ich, mit welcher Düse der Motor am saubersten ausdreht? Nur am Gehör? Kann ich dann danach gehen, mit welcher Düse der Motor am höchsten dreht oder wie? Oder muss ich ein Mittelmaß finden, zwischen den Düsen, mit welchen der Motor am höchsten und am niedrigsten dreht?
    • Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Ja ok... Danke. Was ich jetzt nur noch nicht weiß ist, wie ich rausfinde, mit welcher Düse der Motor am saubersten ausdreht? Siehe Frage oben... ist das ganze nur eine Gehörsache?
      Und: Mich würder der Zusammenhang zwischen neuem Auspuff und anderer Hauptdüse interessieren. Warum brauch ich bei einem RAP eine andere HD? :huh:
    • Du merkst schon, ob er sauber ausdreht. Probiere einfach ein wenig rum. Das schafft Erfahrung!!!

      Ein 2 Takter reagiert sehr empfindlich auf veränderungen. Montierst Du einen RAP, so ändern sich Drehzahl und Gasdurchsatz. Anders ausgedrückt: Mehr Leistung erfordert mehr Sprit. Um da ein ausreichendes Gemisch sicherzustellen muß die HD angepasst werden.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Und ich muss nur die Hd (Hauptdüse) austauschen.... die restlichen Düsen kann ich beibehalten...?!
      So wie ich das jetzt verstanden habe, müssen einfach die versch. HDs reingeschaubt und probiert werden oder? Muss ich noch was an der Gemischschraub oder so verändern, oder kann ich den Gaser sonst in Frieden lassen?

      Was passiert eigentlich, wenn ich falsch bedüse? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domas ()

    • Wenn Du zu fett fährst hast Du einfach nur weniger Leistung, wenn Du zu mager fährst ordentlich Wums...
      ...aber auch ganz schnell einen Kolbenklemmer.
      Deswegen fängt man auch fett an abzudüsen und arbeitet sich nach unten.
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • Also, ich hab heute mal nachgeschaut. Hab ein 160er Mischrohr und ne 118er Hd drin. Ist das der Standart dür den 24er Vergaser? Welche düse schätzt ihr brauch ich für nen RAP? Muss ich auch das Mischrohr o.ä. verändern? Kann ich zur Probe mal (unbedenklich) eine 116er einsetzen? ODer ist die dann zu klein? Will nämlich ein wenig mehr Topspeed erreichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domas ()

    • Also bei mir ist ne 116 drin und des ist original.Würde an deiner Stelle nicht soviel selbst probieren, es sei denn du weißt was du machst.Gerade beim Düsentausch kannst du dir ganz schnell nen Klemmer holen. :whistling:
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • Naja, wenn du sagst, die 116er ist original, dann müsste ja bei mir auch ne 116 original sein oder? Vielleicht is die 188er irgendwann mal rein gekommen. Hab den Roller noch nicht so lange.
      Hast du nen ungetunten Motor? 10 oder 12 ps? Was läuft deine Vespa an Endgeschwindigkeit?
    • Zur Zeit sehr schlecht.Hab nur Vergaser und Wanne seit 2 Wochen ovalisiert und schön babyglatt gemacht.Den Einlaß konnte ich noch net machen; dafür muß der Motor auf.Einen Sitoplus habe ich auch drauf.damit fahre ich laut Tacho zwischen 80-100.Heute sogar Autobahn bergab 110.Du mußt aber immer mindestens 10 km/h abziehen.Vespatachos sind nicht so genau. ^^
      Wenn demnächst der Motor geöffnet wird und neue Lager, Simmerringe, Schaltkeuz und Kupplungsbeläge rein kommen sollte das auch wieder Leistung bringen.
      Wenn du richtig bums haben willst, dann schau mal hier:
      pornstars tuning almanach
      Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK
    • hatte bei meiner 12 PS 200er ein 118 Düse orginal verbaut. mit JL PIPE bin ich nacher 2 Nr. größer gefahren. Hab noch eine etwas kältere Kerze reingeschraubt und nie Probleme gehabt.

      Du solltes allerdings wissen das ein Rap auf orginol Zylinder nicht unbedingt mehr Leistung bringt.



      Und noch was, laß dich nicht verrückt machen, du kannst nicht viel falsch machen wenn du alles vorsichtig machst und überlegt an die Sache rangehst. Irgendwann muß man alles ausprobieren. So sind alle hier zu ihrem Wissen gekommen. Und früher gab es noch keine Foren in denen man Fragen stellen konnte.



      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rollerrüpel ()