Getriebetemperatur sehr hoch

  • Hab da ma ne Frage.


    Bin gestern eine Strecke von ca. 60 km mit durchschnittlich 50 bis 55 km/h gefahren.


    Hab festgestellt, dass das Getriebe sehr warm wurde. Ölstand kontrolliert, war voll.


    Habe dann die Öltemp. gemessen, waren ca. 80 °. Habt Ihr das schon mal geprüft,


    ist das noch im Normbereich?


    Ach ja: Öl ist erst vor 500 km erneuert worden (15W-30)

    Das schönste und nützlichste, je von Menschenhand
    errichtete Gebäude ist das BIERZELT!

  • Ja ja, hab aber das 15W30 da gehabt. Ist doch egal, irgendein Motoröl.


    Oder muss das eine bestimmte Viskosität haben?

    Das schönste und nützlichste, je von Menschenhand
    errichtete Gebäude ist das BIERZELT!

  • 80° C halte ich bei derzeitigen Außentemperaturen für absolut normal und unbedenklich.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Hi, von welcher Bedienungsanleitung gehst du aus? In der die ich finden kann stehen nur SAE 30 und 40.
    ( )


    Ich kenne mich mit den Ölen nicht wirklich aus, gibts da (ausßer der Viskosität) nen wirklichen Unterschied?

  • SAE 30 meint mittlere Viskosität... kleine Werte dünneres Öl, größere Werte dickeres Öl-
    Die Kupplung trennt nur mit Ölen mittlerer Viskosität.