blinker für ne v50n (rundlenker)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blinker für ne v50n (rundlenker)

      hallo meine frage: hab mir ne v50 rundlenker angelegt und muss mir für die beiden lenkradenden und für hinten(ähnlich wie bei der special)

      blinker anbauen: 1. Passen diese Lenkradblinker an den rundlenker (an die beiden rohre)2.Könnte man die Kabel ohne die ganze vespa auseinanderzubauen mit lichtmaschine, lenkrad und den blinkern verbinden? 3. wenn das jemand schon mal gemacht hat, wo sollte man den schalter am lenkrad anbringen und die letzte frage, wie kommt man an die lichtmaschine ran? wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

      schon mal danke für eure tipps
    • howdy.

      also erstens wollte ich anmerken, dass du eigentlich keine blinker brauchst, weil § 57 oder so StvzO sagt, dass da keine blinker dran sein müssen. (insofern sie nicht eingettragen sind, wovon ich nicht ausgehe, weil du wohl auch keinen geeigneten schalter hast.) wenn du blinker haben möchtest, dann:

      1.: du brauchst spezielle lenkerstangen für die lenkerblinker (sind so ca. 2cm länger als die normalen).

      2.: mit der elektrik bin ich nicht so firm, aber sicher brauchst du einen neuen kabelbaum, wenn deine vespe bis jetzt keine blinker hatte. das ist, denke ich aber auch eine frage der lichmaschine, wieviele kabel da raus kommen, aber das sagen dir die anderen zuverlässiger als ich. auf jeden fall gibt das ein böses gefuddele, denn du musst zumindest den lenkkopf abnehmen... ach ja. du brauchst ja auch neue lenkstangen. dann musst du auch die züge aus- und wieder einhängen.

      3.: eigentlich bedient man den blinker dort, wo auch der lichtschalter ist. du müsstest dir nen lichtschalter mit blinkerhebel zulegen.

      4.: Lichtmaschinen bekommt man bei ebay (geht-so-billig, qualität fragwürdig), oder beispielsweise beim online-shop mit den drei buchstaben (ziemlich teuer, dafür gibt´s aufkleber dazu, auf denen sprüche stehen, die mich persönlich an pariser-werbung erinnern).

      ich würde vorschlagen, du lässt die blinker weg. das ist günstiger, macht weniger arbeit, ist wahrscheinlich auch nicht nötig, dass du die dinger dran hast. aber hör dir erstmal die anderen meinungen an.

      grüße.

      skullheinz
    • hi

      erst ma danke für die umfassende Beantwortung meiner Frage, eins versteh ich aber nicht: Du sagts, ich brauch ne lichtmaschine..... in der vespa muss doch eigentlich schon eine drinnen sein, die fürs Vorder und Rücklicht. Mir wäre es halt ganz recht da meinen blinkerstrom anzuzapfen(kann ja nicht so viel sein). Ist das möglich? So als nächstes würd ich gerne wissen wo es diese verlängerten Lenkerstangen gibt und, ob es schwer ist diese zu montieren und würde auch gerne wissen wie komliziert es ist diesen lenker runter-und dann wieder drauf zu bauen. Und dann versteh ich auch nicht, wieso ich gleich nen neuen kabelbaum brauche ein kabel zu den lenkradenden und eins nach hinten müsste doch eigentlich genügen. Hoffe ich geh euch nich auf die Nerven mit dem Thema, aber ich brauch halt echt diese blinker, weil ich oft abends unterwegs bin und somit würde ich mich sicherer fühlen