Viele Fragen V50 n special Restauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele Fragen V50 n special Restauration

      hallo zusammen! hab gestern meine V50 auseinandergenommen und der Motorblock liegt grad neben mir!

      die Karose werde ich demnaechst Sandstrahlen lassen und jetzt mache ich mir gerade Gedanken ueber den Motor!

      setup: v50n special Baujahr 81. 4 gang

      16/16 Vergaser

      75 ccm Zylinder (ich weiss nicht ob Polini oder DR, denke aber eher DR) Diagnose zieht wie ein Panzer bergauf 55 kmh und auf der ebene 65kmh

      Düse 72

      Hauptduese 50

      Zündkerze NGKB8HS

      Bananenauspuff mit Krümer!

      So meine erste Frage! Ist das Setup OK

      Zweite Frage: Ich hab vor kurzem bei Edeka ne Veaspa aufem parkplatz gesehn die sich richtig geil nachner vespa anhört! (tuk tuk tuk......)

      es war auch ein Fuffy und diesen sound möchte ich gerne hinbekommen!

      meine hört sih eher an wie nen normales Moped! Was muss ich tun damit ich den sound hab bzw welche Komonente!

      Dritte Frage: was sollte ich alles tun wenn der Motor schon mal neben mir liegt? Kupplung? bzw WICHTIGE TEILE DIE DRINGEND GEWECHSELT

      WERDEN SOLLTEN (immoment bin ich nur am Oel und Dreck entfernen)



      Vierte Frage: sollt ich vl die Übersetzung aendern wenn ich schon dabei bin?



      woow des wars! Dank euch schon mal ehh



      Gruss andy
      Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
      Gott sei dank hab ich 8 hp!
    • Hallo,

      wenn du den Motor komplett zerlegt hast würde ich doch einfach schnell die Gehäuseteile ins Auto werfen zur Waschstraße fahren und das Ding mit dem Hochdruckreiniger kräftig säubern, geht schneller und macht sauberer, mach ich auch immer so.

      So, nun zu den Teilen, du solltest deine Kugellager und alle Dichtringe und Dichtungen auf jeden Fall wechseln, wenn schon zerlegt.
      Dann würde ich die Schaltklaue mal anschauen ob sie schon rund ist.

      Die Kupplung? Kommt darauf an ob sie funktioniert hat oder eher nicht, wenn eher nicht neues Ding rein samt Kupplungskorb, wirkt Wunder.

      Quetschkante überprüfen.

      Nun zum Setup:
      Ich hatte das Gleiche Setup 75er DR 16/16ner
      Ach ja, deine Hauptdüse ist die 72iger und die 50iger ist die Nebendüse

      Bei mir wars ok allerdings hab ich ne V50 R und die hat nur drei Gänge,

      Also mit der Übersetzung ists so ne Sache, kommt darauf an wie hoch sie dreht, wenns ne drehorgel ist würde ich sie etwas länger machen, was den schönen Nebeneffekt hat das sie ungefähr 10km/h schneller läuft.
      Habe bei mir eine 3.00 er reingemacht die war aber fast zu lang im dritten.
      Sie ging dann zwar 75 aber brauchte ewig.

      Ergo, Vergaser gegen 19/19 und den DR gegen einen 112er Malossi eingetauscht und die Kiste geht ab wie Schmitz Katze, fast an die 100 km/h.

      Und nun zum Sound.
      Hatte auch ne Banane von Sito drauf, sound war i.o, hab sie dann gegen einen leo vinci getauscht und der sound ist nun das wonach du so glaube ich suchst.
      Allerdings auch laut und somit ziemlich auffällig, also wenn die Grünen an der Ecke stehen lieber ein wenig das Gas zurück nehmen.

      Das sollte es erstmal gewesen sein.

      Wünsch dir noch viel Spaß beim basteln.


      MfG
      Eigentlich wollte ich gestern die Welt retten,
      doch dann hab ich lieber an meiner Vespa geschraubt.
    • Ach ja, noch nen Tipp hinterher, ich würde sie lieber mit Glasperlen strahlen lassen, macht ne schönere Oberfläche zur Weiterbearbeitung.

      MfG
      Eigentlich wollte ich gestern die Welt retten,
      doch dann hab ich lieber an meiner Vespa geschraubt.
    • Kupplung

      Hey Danke mal!

      Bin grad aner Connection die mir vl ueber ihre Kaffee Kasse GlasStrahlt ^^ heehe..
      Hab zwar schon die grösserern Flächen abgeschlieffen aber des passt so!

      Wie erkennt man ob die Kupplung fällig ist! ich meine wenns dringend nötig ist mach ichs aber da das geld die restauration verlangsamt muss ich manchmal sparsam sein! aber gleichzeitig mus ich das beste draus machen ^^
      was kostet die neue Kupplung so ?

      Was sind Quetschkanten?
      Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
      Gott sei dank hab ich 8 hp!
    • Hallo,
      hab leider nicht mehr so viel Zeit da ich in einer halben Stund nach Italien fahre.

      Für die Quetschkante einfach die Suchfunktion verwenden, sie liegt da oben wo der Zylinder aufgesetzt wird.

      Ne neue Kupplung, Beläge mit Feder ca. 22€ und ein neuer Korb ca 15€, ist die Sach aber auf alle Fälle wert, und dann bitte gleich ne
      verstärkte kaufen.

      Also viel Spaß noch, muß nun leider los
      Eigentlich wollte ich gestern die Welt retten,
      doch dann hab ich lieber an meiner Vespa geschraubt.