PX 80 Lusso E

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PX 80 Lusso E

      Guten Morgen zusammen,

      bin der Neue und habe mich auch schon kurz vorgestellt.

      Hatte bei meiner Vorstellung ein p. Fragen die evtl. untergehen. :D

      Kann ich bei einer PX 80 Lusso mit E-Starter (ca. 10 J. jung) wie vor 15 Jahren bei meiner PX 80 auch auf 135cm³ umbauen, oder einen 200er Motor einbauen, oder ist bei einer 97er alles anders als früher bei den Anfang 80er Modellen? :?:

      Gruß

      Peter
      Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
      Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby
    • Technisch hat sich da nichts geändert. Ob du bei Bj. 1997 allerdings den 135er noch mit dem alten (inzwischen wg. geänderter Abgas- und Geräsuchnormen) eigentlich ungültigen Gutachten eingetragen bekommst, hängt vom Prüfer ab. Manche akzeptieren es, andere nicht. Die Prüfer haben bei Einzelabnahmen wie dieser einen Ermessensspielraum, der von jedem unterschiedlich ausgelegt wird.

      Einen 200er Motor wirst du aber mit entsprechendem Datenblatt/Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio problemlos eingetragen bekommen. Das einzige Problem wird dann die Beschaffung eines brauchbaren Motors zu einem akzeptablen Kurs sein. In der Regel geht da unter 500 Euro nichts, dann weißt du aber auch noch nicht, wie der Motor innen aussieht. Deswegen würde ich zur Sicherheit bei einem Gebrauchtmotor Lager, Schaltkreuz, Simmerringe und ggf. weiteren Kleinkram erneuern. Das wären dann nochmal ca. 120 Euro extra + deine Arbeitszeit.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Hallo Velos,

      gebe pkracer recht bezüglich des 135er Zylinders.
      Kleine Anmerkung meinerseits, den 135er Zylinder kannst Du zwar verbauen mußt aber weil Du einen E Starter hast einen Teil der untersten Kühlrippe entfernen.
      Gruß
      Grisu
    • Kann ich denn einen alten 125er Motor einbauen, und bekomme ich den denn eingetragen?
      Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
      Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby
    • Dafür gilt das gleiche wie ich oben schon zum 200er Motor schrieb, preislich wirst du für einen gebrauchten 125er Motor ca. 250-300 Euro + evtl. Teile für die Überholung einplanen müssen.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Wenn ich dem alten Herrn den Roller für 500,-€ abschwatzen kann, kauf ich den und gehe auf die Suche nach einem Motor.
      Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
      Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby
    • 500 für eine PX 80 ist kein besonderes Schnäppchen. Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die überhaupt 97 noch gebaut wurden, weil schon 96 die Erweiterung des "80er Führerscheins" bzw. 1b auf 125 ccm eingeführt wurde. Deshalb dürfte es eigentlich keine Abnehmer mehr dafür und damit auch keine Produktion mehr gegeben haben. Jedenfalls hat meine BH eine PX 125 Bj. 1996, die schon ab Werk für 16-18-jährige Fahrer auf 80 km/h gedrosselt war.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • bis Anfang 96 wurde die 80er geliefert, dann die 125er....
      aber bei vielen Händlern stand halt noch ne neue 80er rum.... die dann 97 oder 98 erst zugelassen wurde

      ich hatte auch schon mal ne 5 Jahre alte SKR ohne Erstzulassung aus einer Händlerauflösung....

      Rita
    • Hallo zusammen,

      also, der Roller ist von 93 und nicht von 97.

      Habe heute die Papiere gesehen.

      Dann habe ich heute beim TÜV angerufen, und der Prüfer sagte....

      Wenn sie einen 135er Umbausatz von DR oder 139er Malossi montieren und im Gutachten ihr Roller aufgeführt ist, trage ich ihnen das ein. Abgas-Norm ist mir Wurst, sagte der.

      Wenn der Roller von 93 ist muß nur das Gutachten nur zum Roller passen.

      Hat jemand von euch ein DR 135 Gutachten, und kann mir eine Kopie schicken und mal nachsehen ob meine PX 80 Lusso mit E-Starter aufgeführt ist??

      Gruß

      Peter
      Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
      Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby
    • Hier ist ein Gutachten.

      Ob das allerdings ohne Weiteres mit Deinem TÜV klappt weiß ich nicht, da Krüger früher in die DR-Zylinder seinen eigenen Namen gegossen bekam.
      Da da ja als Hersteller direkt DR angegeben ist und auch Hub und Bohrung vermerkt sind, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
      Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
      Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

      The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
    • danke, aber

      Vespa Fahrer Avatar

      Likedeeler schrieb:


      ich habe mich anders entschieden und mir eine 82er PX 80 mit eingetragenem 139er Malossi gekauft.

      Bin gerade dabei zu zerlegen, und werde dann kompl. neu aufbauen.

      Technische Fragen kommen von mir jetzt einige



      Gruß

      Peter
      Demontagewerkzeug für Kurbelwelle Largeframe gibt es bei mir
      Motorenrevision Small und Largeframe ist mein Hobby