Kann Kupplung durch Wheeliestart kaputt-gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann Kupplung durch Wheeliestart kaputt-gehen?

      Ich depp hab meinen kumpel ohne FS auf meine PX 80E hocken lassen und er lässt mit vollgas im 1. gang die kupplung schnaltzen!!!
      dann hat meine vespa gleich mal n wheelie gemacht.
      und ich hab jetzt die befürchtung dass die kupplung darunter leiden könnte.
      kann es passieren dass die kupplung oder das ritzel dabei kaputt-geht???
      danke schonmal im voraus
      mfg fipsi
      bin 1 woche lang nicht da
    • Bei einem Wheelie passiert noch nix ;)

      Wenns dich tröstet: ich fahr meine fuffi immer maximal aus (geht ja auch fast nicht anders) und die Kupplung hat jetzt schon über ein Jahr gehalten. Also mach dir da keine Sorgen.

      Gruß,
      pit
      iViva la Vespa!
    • dange für die antwort :thumbsup: ...bin noch n ziemlicher noob in sachen vespa...immerhin kann ich anfahren ohne gleich mit nem wheelie meine px80 hinten kürzer zu machen xD
      bin ziemlich froh dass da nix passieren kann, weil des beim loslassen der kupplung n ganz schönen ruck gemacht hat.
      greets fipsi
      keep on roll´in :-7
      aber vielleicht hat ja noch jemand erfahrung mit mind. 80ccm gemacht...
      PS: meine vespa hat schon 55 000km drauf und ich weiß ned ob die kupplung oder so mal gewechselt wurde
      ab wieviel KM sollte man mal die beläge oder ne ganze kupplung auswechseln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fipsi PX80E ()

    • naja, regelmaessig machen würde ich es nicht, die nebenwellenruckdämpfer werden irgendwann drunter leiden, bzw die mitnehmer des vorgeleges abbrechen. passiert aber erst nach sehr langer überbeanspruchung. von einmal passiert da gar nichts.

      kupplung schnalzen lassen ist übrigens der standardfehler eines jeden fahranfängers. ich weiss nicht warum das hirn fehlt linker fuß=linke hand, aber iwie schnallt das mit der kupplung keiner. nervig.

      kupplung wechseln wenn kaputt, vorher nicht. merkste. rutscht dann.
      Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

      ESC 2013+2014: K5
      ESC 2015+16: K5 + K1
      BaB-Race-Meister 2015+2016

      Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
      - frei nach Konrad Duden