schleifproblem - vordere bremstrommel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schleifproblem - vordere bremstrommel

hallo,

bin immo dabei die vordere bremstrommel zu befestigen und habe nach einbau bemerkt, dass sie ganz schön schleift (ohne bremsbeläge).
      wahrscheinlich habe ich die lager falsch eingebaut, dabei war ich mir nicht sicher ob ich das nagellager bis zum rand einschlagen
      muss und dann den simmering oder ob es weiter rein muss. dann habe ich noch bemerkt, das durch den simmering das nagellager bei einbau gar keinen
      kontakt zur vorderachse hat und man vielt kraft aufwenden muss um die bremstrommel über die achse zu drücken.(ohne s. ist der widerstand geringer) vielleicht hat man mir den falschen simmering verkauft, man hat mir auch dieses lager ( Lager ) verkauft obwohl ich eine px lusso
      habe. habe ich natürlich erst heute bemerkt.

bei dem ersatzteilkatalog von sip habe ich gesehen, dass man vor einbau der bremstrommel noch einen sicherungsring + distanzscheibe zwischen
      bremsankerplatte und bremstrommel einbauen muss. ist das wirlich so? könnte das schleifen vielleicht verhindern. habe ich beim ausbau aber nicht gesehen, bei
      dem sicherungsring bin ich mir sogar sicher.

fett habe ich natürlich nicht vergessen.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
    • Hier ist mal ein Bildschnitt von der Px gabel

da kannst du mal vergleichen was du alles braucht für die Bremse zu machen
      vieleicht hast du was irgendwas vergessen noch einzubauen oder hatte einen Denkfehler beim Einbau.
      Weil von der ferne kann man das Problem nicht genau deuten

Vergleich mal vieleicht kleine Sache große Wirkung

gruß Peter

hier die nummern von den einzelnen teilen
      GABEL PX
      6 Schwingenbolzenlager
      7 Schwingenbolzenlager
      8 Federklammer Bremsbacken
      9 Bremsbackenfeder
      10 Seegering
      11 Nabenlager
      12 Nadelkäfig in Bremsnabe
      13 Nadelkäfig in Bremsgrundplatte
      14 Simmerring klein
      15 Bremsgrundplatte 16 Beilagscheibe
      17 Schwinge
      18 Simmerring Tachoritzel/Bremsgrundplatte
      19 siehe Tachoritzel
      20 Stehbolzen Bremstrommel
      21 Nabenmutter
      22 Nabendeckel
      23 Schraube
      24 Halteblech
      25 Gummimuffe
      26 Hülse
    • Danke für deine Antwort Peter.
      Eine Frage zum Bildschnitt, muss ich den Sicherungsring (zwischen Nr. 12 und 13 nach dem Simmering und vor der Distanzscheibe) auch in die Bremstrommel pressen?
      Habe dort überhaupt keine Stelle gesehen, wo er sich festsetzen könnte.

Und wieviel Fett sollte man eigentlich in den Innenraum* der Bremstrommel geben? (*wo die Tachoschnecke ist)

Sorry, aber ist mein erster Zusammebau....

Könnte sonst auch Fotos machen.
    • der Muss Normal rein wie auf dem Bild Beschrieben.

zum Thema Fett:
      Reibe den Zahnbereich wo die Tachoschnecke aufliegt leicht mit Fett ein.
      Den Wellenbereich auch Fetten bevor die Trommel drauf kommt.
      Auch nicht zu vergessen wenn du die Trommel und Beläge Unten hast gehe hin Fette die leicht Bremshebelwelle kleiner akt große wirkung Später

Wenn die Trommel drauf ist ziehe die Mutter nicht extrem an (Nur Handfest) sonst machst du das Lager wieder kaputt beim fahren. dann Sicherungsblech und Splint.

Und dann machst um dieses Sicherungsblech mit Splint Fett und dann Kappe drauf dann Zieht sich das Fett mit der Zeit beim fahren in die Welle noch weiter rein.

gruß Peter