Starker Fehler in "Vespabibel"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starker Fehler in "Vespabibel"

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mich zunächst bei der Einstellung der Zündung meiner PX80E auf die Vespabibel verlassen hatte...

      Zitat aus der 12. Auflage, Seite 63:
      "Am unteren Statorrad und auf dem Kurbelwellengehäuse befinden sich zwei Strichmarkierungen "A" oder "P" für PX200, "IT" für PX80, 125, 150. Sie müssen exakt fluchten."

      ...habe ich erfahren, dass die Markierungen "A" für 23 Grad vor OT und "IT" für 18 Grad vor OT stehen.

      Die PX80E braucht einen ZZP von 21 Grad vor OT.
      Somit ist die Angabe in der "Vespabibel" in Bezug auf die ZZP-Einstellung der PX80E schlicht falsch.

      Dies sollte in einer kommenden Auflage korrigiert werden.

      PS: Abgeblitzt habe ich den ZZP zur Kontrolle natürlich auch noch.

      Gruß
      Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel ()

    • Die Zündung bei einem originalem ZylinderAbzublitzen ist absoluter Mumpitz. Keiner dieser Zylinder erreicht auch nur im Ansatz die Drehzahlen, bei denen ein früherer ZZP erforderlich ist. Bei einem PX 80 Motor bemerkt man ohnehin nicht, ob der ZZP auf A ,oder IT gedreht wurde Beim 200er merkt man da auch keinen Unterschied, weder in der Leistung noch in der Haltbarkeit. Die Markierungen reichen für O-Motoren komplett aus.

      Mit einem Stroboskop die Zündung eines O-Motors abzublitzen ist so sinnvoll wie Hochleistungsschmierstoffe aus der F1 am Radlager des Vorderrades zu verwenden.

      In sofern ist das kein starker Fehler, sondern eher eine Kleinigkeit.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Och, da sorgt sich keiner um Dich. Dein Roller, Deine Zeit, Du machst das schon. Oft ist es ja das eigene Gefühl, welches einen nach Hause trägt. Dem ist sowas sicherlich zuträglich.
      Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.
    • Vespa Fahrer Avatar

      Pornstar schrieb:

      Wer glaubt schon, dass Eva, die olle Schlampe, aus Adams Rippe gebastelt wurde...


      Wer sind den die beiden ? Angestellte deines SchmuddelFilmproduktionsfirma :-4
      Member of "Rogue Unit SC"

      Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

      Der Teufel hört Techno