4-fach Blinkanlage auf 2-fach umrüsten - bloß ab welchem Baujahr?

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hi Leutz...


    Bis zu welchem Baujahr darf man die hinteren Blinker entfernen und nur noch mit 2 lenkerblinkern fahren anstelle 4-fach Blinkanlage?
    Ich würde das gern ganz genau wissen, am besten wäre ´n gutachten darüber oder erfahrungsbericht,
    Wie gehts dann weiter, denn im fahrzeugschein steht ja 4-fach drin, kann man sowas umschreiben lassen,
    Kosten?


    DAnke für eure hilfe...!

  • Du brauchst bei einer 50er überhaupt keine Blinker. Unabhängig vom Baujahr. Im übrigen hat eine V50 keinen Fahrzeugschein, sondern eine Betriebserlaubnis, da steht meines Wissens auch nur "wahlweise mit Fahrtrichtungsanzeiger" oder so drin. Aber wie gesagt, Blinker sind bei 50ern nicht gesetzlich vorgeschrieben, deshalb kannst du die auch ganz weglassen oder nur 2 statt 4 montieren.


    § 54 Abs. 5 StVZO:


  • DANKE!


    genau das wollte ich hören.
    Und ja, Du hast recht, ich meinte auch Betriebserlaubnis.
    dort habe ich eben mal genau nachgelesen und es steht nix von Blinkern drin,
    somit werde ich die hinteren weglassen und die vorderen durch lenkerblinker ersetzen.


    bis bald....