4-fach Blinkanlage auf 2-fach umrüsten - bloß ab welchem Baujahr?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4-fach Blinkanlage auf 2-fach umrüsten - bloß ab welchem Baujahr?

Hi Leutz...

Bis zu welchem Baujahr darf man die hinteren Blinker entfernen und nur noch mit 2 lenkerblinkern fahren anstelle 4-fach Blinkanlage?
      Ich würde das gern ganz genau wissen, am besten wäre ´n gutachten darüber oder erfahrungsbericht,
      Wie gehts dann weiter, denn im fahrzeugschein steht ja 4-fach drin, kann man sowas umschreiben lassen,
      Kosten?

DAnke für eure hilfe...!
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.
    • Du brauchst bei einer 50er überhaupt keine Blinker. Unabhängig vom Baujahr. Im übrigen hat eine V50 keinen Fahrzeugschein, sondern eine Betriebserlaubnis, da steht meines Wissens auch nur "wahlweise mit Fahrtrichtungsanzeiger" oder so drin. Aber wie gesagt, Blinker sind bei 50ern nicht gesetzlich vorgeschrieben, deshalb kannst du die auch ganz weglassen oder nur 2 statt 4 montieren.

§ 54 Abs. 5 StVZO:

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

1.
      einachsigen Zugmaschinen,
      2.
      einachsigen Arbeitsmaschinen,
      3.
      offenen Krankenfahrstühlen,
      4.
      Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

5.
      folgenden Arten von Anhängern:
      a)
      eisenbereiften Anhängern, die nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet werden;
      b)
      angehängten land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, soweit sie die Blinkleuchten des ziehenden Fahrzeugs nicht verdecken;
      c)
      einachsigen Anhängern hinter Krafträdern;
      d)
      Sitzkarren (§ 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung).
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • DANKE!

genau das wollte ich hören.
      Und ja, Du hast recht, ich meinte auch Betriebserlaubnis.
      dort habe ich eben mal genau nachgelesen und es steht nix von Blinkern drin,
      somit werde ich die hinteren weglassen und die vorderen durch lenkerblinker ersetzen.

bis bald....
      Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.