Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

  • Hi



    Hab da mal ne Frage!


    Bin am überlegen ob ich meine XK2 auf Membranansauger umbauen soll. Nun weiss ich aber nicht was ich hierfür alles umbauen muss/ soll.
    Was muss erneuert bzw. umgebaut, gefräst werden?
    Welche Kurbelwelle muss verbaut bzw. überarbeitet werden, wo muss ich fräsen?
    Hat der Membranansauger Vorteile gegenüber dem Drehschieber?


    Danke für eure Hilfe


    gandisgarage

    VO-Glühkindler


    Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)



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    10 Mal editiert, zuletzt von gandisgarage ()

  • Mal ehrlich: ich frag´mich ernsthaft warum Du umbauen willst, hast Du Dich scheinbar noch nicht mit der Materie Membran befasst.


    Vorteile gibt es natürlich, niemand verschlimmbessert seine Karre weil er Langeweile hat:
    - Leistung
    - kein (Blow-) Sprayback
    - weniger Verbrauch
    - ersetzt die kaputte Drehschieberdichtfläche


    Hier gibt´s genung Membranpäpste, da halte ich mich mit meinem gefährlichen Halbwissen im Bereich Membran und Smallframe lieber zurück und fahre weiter Drehskibär...

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).


    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • Zu ersteinmal musst du den Einlass vergrößeren, das dürfte am einfachsten sein. Denn wie du dir sicherlich denken kannst bringt es nix einen 24er Stutzen draufzupacken wenn der Einlass noch die größe vom 16er hat. D.h. du legst anfangs erstmal die Dichtung deines neuen Membranstutzen auf die alte Öffnung und zeichnest ein was "weg muss".
    Im Motor musst du die Vorverdichterplatte wegfräsen, d.h du fräst den Einlass in Form eines Trichters: Zur Kurbelwelle hin schön breit fräsen. Alle Kanten die du findest werden Rund gemacht. Beim fräsen musst du darauf achten, dass alles Strömungsbegünstigend ist am besten prüfst du das mit dem Finger.
    Zum fräsen nimmst du am besten zuerst einen Druckluft fräser mit Kugelkopf für die Grobarbeit und wenn alles soweit passt machst du den Rest mit nem kleinen Dremel und Schleifpapier.


    Kurbelwelle nimmst du ne Rennkurbelwelle die du evtl. noch bearbeiten kannst.



    Hier der Einlass


    Die weggefräste Vorverdichterplatte

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


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  • Danke an MetalheadDeluxe.


    Bekomme günstig einen Membranschlürfer, da hab ich ja noch was vor mir? Muss ich an der Kurbelwelle auch was wegfräsen?

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  • meine Welle war ne Mazuchelli ETS-Welle die ich vom hiesigen Tuningpapst für nen Kasten Bier zur Porno-Schamlippenwelle hab umflexen lassen :D

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  • Kann ich die alte Welle unverändert einbauen oder muss ich da was wegflexen?

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  • was fürne Welle hastn drin?

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  • Drin ist im Moment keine hab an Bausatz daheim liegen ( Motor zerlegt ). Nein hab ne Ori Welle :)

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  • würd mindestens ne Rennwelle reinpacken oder wie oben schon beschrieben ne Lippenwelle^^


    Aber mit etwas übung und ner richtigen Anleitung kannst du dir auch aus ner Rennwelle eine Lippenwelle zusammenflexen. Wenn du das aber zum ersten ma machst würd ich mir vill. von jemanden helfen lassen der Ahnung hat.

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  • Ja ne Rennwelle ist mir zu Teuer, wie macht man ne Lippenwelle, wie schaut die aus?

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  • hmmm ich weiß wiese aussieht aber kA wie ich dir das beschreiben soll :D vill. kann mir da jemand helfen?


    80€ sind wirklich net die Welt, es lohnt sich aufjedenfall.

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  • ist das eine normale Rennwelle oder ein Vollwangenwelle? Hast kein Bild?

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  • ne leider net, die is ja schon seit fast 4 Monaten in meinem Motor^^


    Ich weiß auch net was bei dir draufkommt, bei mir isses en 133er aber das hier war die Ausgangsbasis:



    edit: also ich hab kein Bild von der fertig bearbeiteten (falls das falsch verstanden wurde)

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  • Hab das im egay gefunden [IMG:http://i11.ebayimg.com/02/i/000/c4/8a/455b_1.JPG]ist aber für Langhub. Ich hab Kurzhub 75ccm

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  • jopp so ungefähr hat meine auch vorher ausgesehen. Stell dir hmmmm die bearbeitete Welle einfach wie einen Zapfen vor. Die Wangen werden abgerundet und etwas spitz gemacht hach is irgendwie doof das zu beschreiben vill. hat jemand ein Foto und kanns hier reinstellen ich hab grade keine Ahnung wie ichs beschreiben soll :D werd aber die Tage ma gucken ob ich was im Netz find.


    Aber jetzt geh ich pennen ;) morgen is die NAcht rum ich bin armer Schüler :(


    Gut Nacht

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  • So das im GSF hab ich mir durchgelesen, schade dass der nur LF Kurbelwellen bis jetzt gemacht hat und leider auch keine für Membranansauger nur für Drehschiebär. Aber trotzdem die Wellen können sich sehen lassen.



    Wie muss man die Kurbelwelle bearbeiten?

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