Welche Kupplung bei 75er DR?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Kupplung bei 75er DR?

Hallo,

durch die Suche habe ich nun schon eine Menge gelesen und bin auch schon etwas schlauer, aber eben noch nicht 100%ig!
      Ich verbaue gerade einen DR 75 in meine V50 und habe seinerzeit gleich neue (passende) Kupplungsscheiben mitbestellt (Ebay). Eigentlich habe ich 3 Scheiben. Jetzt sollen es 4 Scheiben werden und eine (optisch) wesentlich stärkere Feder.
      Nun lese ich immer wieder, dass die nur bei höheren ccm benötigt werden und zudem kräftige Hände voraussetzt. Weil aber auch meine Frau mit der Vespa fahren soll, ist das vielleicht eher suboptimal.

Was denkt Ihr? Weiterhin 3 Scheiben und eine etwas stärkere Feder oder sollte ich den Standard der V50 beibehalten? Kupplung muss eh neu, aber noch könnte ich die Scheiben wieder verkaufen....

Vielen Dank für die Antworten und Gruß aus Bocholt

Dieter
    • Ok, weil 4 Scheiben zu schwierig zu handeln sind?
      Kann ich denn die Feder der 4-Scheiben-Kupplung wieder nutzen?
      Offensichtlich kann ich die Scheiben minus eine ja nicht netzen und muss die neu kaufen...
    • 3 Scheiben mit originaler Feder reichen bei 75ccm vollkommen aus

eine verstärkte Feder braucht nicht unbedingt eine besonders kräftige Hand, ist aber dennoch spürbar schwerer zu betätigen - in Anbetracht der Nutzlosigkeit einer verstärkten Feder würde ich mich für die komfortable Möglichkeit, sprich die originale Feder, entscheiden
    • Dank Dir Alex, dann muss ich mal sehen, dass ich die Scheiben und die Feder an den Mann bringe....
      Leider ist die alte Kupplung hin und wieder gerutscht, so dass ich auf jeden Fall eine neue benötige. Sollte man doch sicher auch die Feder neu nehmen, oder? Die "leiert" doch sicher auch mal etwas aus!?