Anhänger an 50er - Was braucht der Hänger?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anhänger an 50er - Was braucht der Hänger?

Die Überschrift verspricht Spannung:
      Also, ich frage mich schon seit 'ner Weile ob's nicht Möglichkeiten gibt einen einfachen Anhänger mit meiner Vespa zu befördern. Dazu blieben allerdings ein paar Fragen unbeantwortet:

1. Muß der Hänger eigenständige Beleuchtung haben, wie bei einem Auto-Hänger?
      2. Braucht der auch Bremslicht, und braucht der 2 Lampen aussen oder nur eine zentral?
      3. Würde meine SerienLiMa mit Standard-Regler (PK 50 XL '86 ) das packen, zumal Nachrüstlampen ja Gleichstrom benötigten?
      4. Was muß meine Hängerkupplung können? Reicht eine Fahrradkupplung oder muß da mehr her?

Das erstmal dazu. Ich hoffe jemand hat sich schon mal mit der Materie beschäftigt!

Greetz Nick
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • ich hab keine ahnung wie das mit dem anhänger aussieht weiß nur dass vespa und anhänger für mich so ist wie
      adiletten mit weißen tennissocken!
      Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."
      Ich will mir den Hänger auch nicht anhängen weil ich's so schön finde, sondern weil ich in der misslichen Lage bin etwas transportieren zu müssen das nicht auf meinen Gepäckträger passt und auch im Durchstieg nicht vernünftig aufgehoben wäre!
    • Hab im egay mal was gesehen da hat einer ne Fahrrad anhänger kupplung auf die Vespa gebastelt.
      VO-Glühkindler

Fuhrpark Gandi: Gulf VBA177, autunno125, PX80, XL2(war einmal)

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile
    • hi... vorweg weiss ich nicht was der gesetzgeber wirklch vorschreibt! ausser vielleicht, das an anhängern dreieckige rückstrahler gehören.desweiteren kann ich hier nur meine beobachtungen bezüglich anhänger an 50ccm maschinen zum besten geben.die da wären....

1.benutzen die meisten normale fahrradkupplungen

2.haben die meisten nur ein rücklicht am anhäger montiert.hab aber auch schon komlette rückleuchten gesehen(mit blinker und bremslicht)

3.die kupplung die verwendung findet hängt wohl auch mit dem gewicht zusammen, welches mit dem anhänger transportiert werden soll

4.sollte ein spritzschutz über den rädern sein.

5. kommt es meiner meinung nach nicht darauf an wie ein anhänger an der vespa aussieht sonder welchen nutzen er erfüllt.

da ich nicht weiss ob du ein anhänger kaufen willst, oder selber baust, kann ich dir nur raten auf stabilität zu achten...

was die elektrik anbelangt, lässt sich bestimmt jemand finden der dazu fundiertes wissen hat, welches bei mir nicht vorhanden ist.

gruss duffy
      Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme
    • So könnte der Anhänger doch ausschauen.. ich habe gedacht wenn er nicht länger als.. ich glauber 1meter ist dann muss man ihn nicht anmelden.

Gruss, Hansi
      Bilder
      • trailer12.jpg

155,62 kB, 800×600, 559 mal angesehen
      Q uando il tempo è bello prendo la vespa
      U na vespa al giorno toglie il medico di torno
      O tto ore di vespa al giorno sono un buon riscalmento
      T re vespe sono meglio di due
      O la va o la vespa

[b]SUCHE V50 SITZBANK!!![/b]
    • Ich möchte auch sowas wär sicher sehr praktisch.

Wie stellst du dir das vor?

Ich würde einen Stahlrahmen schweißen und mit lackiertem Holz verkleiden.

Oben einen Deckel zum aufklappen drauf.

Ich weiß dieser Beitrag war nicht sehr produktiv aber es wäre schon toll so etwas zu haben.

Wie willst du das Gegenstück der Kupplung eigentlich an der Vespe anbringen?

LG
    • Noch nicht genau die Info die ich suche, aber langsam wird's besser!
      Hat jemand denn Informationen über den Hängerbetrieb an 'ner Fuffi so im Allgemeinen? Hat jemand vielleicht mal so 'nen Schwalbe-hänger benutzt?

Zum Hänger selbst:
      Ich hatte eher an was Leichtgewichtiges gedacht, ähnlich einem Fahradhänger, also Rohrrahmen mit Kiste aus Multiplex (beschichtet) und Kantenschutz aus Metallprofil.
      Aber ohne Plan bin ich recht planlos! 8|
    • Nein, rahmen alleine zu finden ist nicht so schwer... versuch mal eine komplette fuffie in München zu finden, dann weisst du was schwer aufzutreiben ist

Gruss, Hansi
      O la va o la vespa

• Geile Idee!

ich glaube ich weiss endlich was ich mit meinem kaputtem Rahmen machen werde! :thumbsup: Als Blumentopf wegegeben an meine Mutter war mir zu schade! :whistling:

bin nun auch fuer Infos dankbar! was wird der Tuev sagen oder die Rennleitung?
      brauche ich dann 2 Nummernschilder ?(

Wie und wo bringe ich am besten unauffaellig die kupplung an? die 1. version von vespahansi hat mir die kupplung zu weit oben ich wuerde sie lieber versteckt haben wie bei der 2. version! nur wo ist sie da angebracht?
    • Also bei meiner Version wird die Kupplung unter dem Zapfen der sitzbank befästigt... man muss nur ein bischen wegen den rüli aufpassen, das der abstand ja gross genug ist.

Gruss, Hansi
      O la va o la vespa

• Muss mal gucken ob ich Bilder noch hab.. war mal ein projekt in einem Forum und wollte es nachmachen.

Gruss, Hansi
      O la va o la vespa

• Boah.. das weiss ich jetzt leider nicht mehr. Sonst frag einfach mal beim TÜV nach.. der hilft dir sicher weiter.

Gruss, Hansi
      O la va o la vespa