Welches Setup für max. 20 PS Leistung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Setup für max. 20 PS Leistung ?

      Hallo,

      da ich im letzten Winter den Motor der V50 für meine Frau von Grund auf neu Aufgebaut habe, steht nun mein eigenes Projekt an.

      Suche Setup für Model V50 Spezial Bj. 81 die ich nur in der Stadt fahren will. Führerschein 1 hab ich und für die Autobahn habe ich andere Motorräder.
      Würde gern ein gutes Setup finden was so um die 20 PS leistet aber nicht mit einer so extremen lauten Auspuff.
      Ok ich komme aus Hamburg und über Scooter & Service bekomme ich den ganzen Kram bestimmt auch durch den Tüv.
      Das so was Geld kostest ist mir bekannt. Möchte mir die Arbeit aber nur einmal machen.
      Dachte so an 133 Polini, Rennwelle, Membran mit 24 bis 28 Mikuni Vergaser, nur Auspuff und Übersetzung sind noch das ? bei dem Projekt.
      WEB 5 steht für mich nicht im Verhältnis zu den Kosten und Arbeitsaufwand, (ich hab keine Angst vor der Arbeit, bin seit 20 Jahren mit oeligen Fingern Glücklich),nur wenn es das ganze auch ohne Abdrehen, Fräsen und Gehäuseschweißen geht, ist mir das lieber.

      Also für eure Vorschläge wäre ich sehr Dankbar.



    • Kennst du vespa-hamburg.de? Da sind quasi alle Schritte beschrieben, um aus einem Polini 18 Pferde rauszuholen. Allerdings wirst du dich mit dem Auspuff schwertun, flüsterleise ist in der Leistungsklasse eigentlich keiner. Der Hammerzombi ist aber auch trotz der Lautstärke bei S&S eingetragen worden. Der Ersteller der genannten Seite ist zufällig ein guter Freund von mir, der den Roller ursprünglich für die innerstädtischen Fahrten zur Arbeit nutzen wollte. Davon hat er inzwischen Abstand genommen, weil Motoren dieser Leistungsklasse und -charakteristik im Stadtverkehr eher anstrengend sind. Für diesen Zweck hat er jetzt eine fast originale PK 80 genommen.

      Wenn Geld keine Rolle spielt, könntest du auch über einen Falc-Zylinder nachdenken, bei dem 20 PS eher den unteren Rand der zu erwartenden Leistung darstellen. Allerdings solltest du da für den kompletten Motor "mit alles und scharfe Soße" schonmal um die 2,5 K€ einplanen, eventuell auch weniger, je nachdem wie viel du selbst machen kannst.

      Dennoch solltest du dir bewußt sein, dass 20 PS in einer Smallframe nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln sind und ein nicht unerhebliches Wissen um die Funktionsweise des Zweitaktmotors, im speziellen Vespa, sowie handwerkliche Fertigkeiten erfordern. Das heißt, ohne die von dir gescheuten Arbeiten wie Fräsen, Drehen, Schweißen wirst du dich recht schwer tun, die 20 PS zu erreichen.

      Übrigens heißt der Koblenzer Motorrollerleistungssteigerungsfachbetrieb worb5, nicht WEB 5.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Beim SCK gibt's mittlerweile recht aktuelle Parmakit-Zylinder. Die sind deutlicher moderner als der Polini und SCK gibt 15 bzw. 16 PS Leistung "aus der Box" an. Ob's stimmt und was die taugen, dazu lässt sich besser jemand aus der das einschätzen kann!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Hab aber auch schon largeframe motoren in den smallframes gesehen...aus denen sollte es etwas leichter sein 20PS rauszuholen...ob sich die anpassungsarbeiten lohnen ist da natürlich die andere frage... :thumbup:
    • Vespa Fahrer Avatar

      Toni1 schrieb:

      Hab aber auch schon largeframe motoren in den smallframes gesehen...aus denen sollte es etwas leichter sein 20PS rauszuholen...ob sich die anpassungsarbeiten lohnen ist da natürlich die andere frage... :thumbup:


      Mein Rahmen is so verzogen :D da passt en PX-Motor rein ohne was abzuändern und das is mein ERNST! Der Passt da wirklich rein :love:
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Wieso sollt ich 8| bzw. dann hab ich ja keine Vespa mehr :D ich fahr doch schon die ganze ZEit damit rum^^
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Frag den Vorbesitzer nicht mich :D
      Mich störts nich bzw. mir fällts net auf weil ichs net anders gewohnt bist. Man muss bei linkskurven halt weiter ausholn als bei rechtskurven :whistling:
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • :thumbsup: wieso denn sie fährt und hat ihre 15PS ^^ solang das stimmt is die Welt in Ordnung :D
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!
    • Hallo,

      erstmal Danke für die Info bis jetzt.

      Zum Zweitakt Verständnis
      Also ich habe keine Angst vor dem Abdrehen, Fräsen und Schweißen und mein Verständnis für Zweitakt Fahrzeuge gehen soweit das ich mir eine YAMAHA RD 250 zum Classik TZ Renner umgebaut habe. Berechne mir grad eine neue Auspuffanlage via Gradscheine für Steuerzeiten und der Schallgeschwindigkeit aus.
      Der Fachmann von euch würde mir jetzt wohl noch kommen mit: Bedenke bei der Bedüsung den Luftdruck und Lufttemperatur. Ist für mich alles kein Hexenwerk.

      Zum Vespa Verständnis
      Den V 50 Motor meiner Frau habe ich bis zum letzten Lager zerlegt und das Gehäuse noch Glasperlen strahlen lassen und bis auf das Getriebe und eine neu belegte Kupplung ist so ziemlich alles neu gekommen. Hab sogar neue Gummiselentblöcke für Motorhalterung und Federbein verbaut. Von Renwelle, 50 ccm Polini Zylinder, 16/16 Vergaser, Umbau auf 12 Volt Zündung und neuen Kabelbaum ( Danke an die Homepage von Vespa-Hamburg.de / Achtung hier stimmt die Kabelfarbe von der Einkaufsliste und dem Schaltplan nicht überein) War halt ein schönes Winterprojekt und meine Frau ist super Happy über eine flotte und sichere Vespa. Jetzt auch mit Bremslicht.

      Zu meiner Frage mit den 20 PS dachte ich nur, warum die ganze Arbeit machen, wenn es evtl. auch etwas einfacher geht.
      136 Malossi mit direkt Membraneinlass, Vollwangenwelle (leider nicht in 24/25 erhältlich) usw.
      Aber da ich mich mit den um den ganzen Motor wickelnden Auspuffanlagen schwer anfreunden kann und so ein Umbau in der Stadt nicht immer Freude machen soll, werde ich wohl einen Gang runter fahren.
      Also jetzt lieber eine flotte 125ziger für die Fahrt ins Büro.
      Für den Rest habe ich noch eine 900er Triumph und eine KTM 640 LC4 und dann ist da ja noch der beste Zweitaktsound in der TZ.

      Also für Tips bin ich zu haben.

    • Pack den Polini 130er drauf. 24 Vergaser mit Mebran, Rennkurbelwelle und nem netten Auspuff. So hast du auch schon deine 14 PS und kannst gut durch die Gegend flitzen.
      - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

      - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!