Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kaufberatung

Hi,
      Ich möchte mir meine erste Vespa kaufen!
      Jetzt weiß ich aber nicht wirklich was für mich richtig ist ich habe an eine "Vespa pk 50 xl 2" oder an eine "Vespa 50 n(special)" gedacht aber ich bin mir nicht sicher!

Ich brauch aber einer 50er da ich M Führerschein mache und nur 50 ccm fahren darf. Ich will aber auf jeden fall eine Vespa die vor 01.03.92 gebaut wurde da ich dann noch 60 km/h fahren darf!

danke schonmal für eure Beiträger!

lg
      Christian
      Wer später bremst fährt länger schnell --> Es ist ja nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!
    • Also wenn das Fahrzeug vor dem 01.01.02 gebaut wurde darf man mit dem M Schein 50km/h fahren wenn das Fahrzeug vor 01.03.92 gebaut wurde darf man mit dem M Schein 60 km/h fahren! Das ist so! Ich hab extra als ich das gelesen hab in meiner Fahrschule angefragt und die haben mir das so bestätigt!^^

lg
      Chris

ps: ich such einmal in der Stvo!^^
      Wer später bremst fährt länger schnell --> Es ist ja nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!
    • Ich hab mich im I-net nochma informiert und ja man darf maschinen mit 60 km/h fahren!
      (aber nur die die vor dem 01.03.92 gebaut wurden)

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soul93 ()

• Sorry, aber das ist in Bezug auf Vespas völliger Unsinn. Die 60 km/h Regelung bezieht sich nur auf DDR Mopeds wie z. B. Schwalbe, die in der DDR als Mokick 60 km/h laufen durften und als Übergangsregelung nach der Wiedervereinigung noch bis EZ 28.02.1992 so verkauft werden durften und auch noch heutzutage legal mit FS Klasse M zu fahren sind.

Wenn du weiter liest, wirst du diese Ergänzung sicher finden. Also nochmal: Mit FS Klasse M darfst du eine Vespa nur bis max. 50 ccm UND 50 km/h fahren.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Wenn wir schon beim Korinthen kacken sind, dann sei gesagt, dass man mit einem heutzutage neu erworbenen Führerschein der Klasse M analog zu der Ostmoped Bestandsschutzregelung selbstverständlich auch Fahrzeuge bis 50 ccm und 50 km/h fahren darf, wenn diese bis einschließlich 31.12.2001 erstmals in Verkehr gekommen sind. Ab 01.01.2002 galt dann für 50 ccm Neufahrzeuge die Begrenzung auf 45 km/h.

Also muss niemand seine PK 50 XL 2 auf 45 km/h drosseln, um damit legal fahren zu dürfen. :rolleyes:
    • Also ich hab mir des in Wikipedia ma durchgelesen und ich filter da raus das ich dann ne Vespa mit 50ccm und 60 km/h fahren darf oder net? da blick ich net durch! ?( ?(
    • Nein darfst du nicht, weil die 60 km/h Regelung ausdrücklich nur dem Bestandsschutz der DDR Fahrzeuge dient. Die Vespa kommt aber nicht aus der DDR, sonst hieße sie Schwalbe. Im übrigen gibt es keine mit Versicherungskennzeichen zu fahrende Vespa, in deren ABE eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h steht. Alles was vor der Wiedervereinigung in Westdeutschland an 50 ccm Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h verkauft wurde, ist zulassungspflichtig (Kennzeichen im 80er/125er Format) und benötigt entweder einen vor dem 01.04.1980 erworbenen Führerschein der Klasse 3 (PKW) oder 1b (ex 80er Lappen, seit 1996 automatisch erweitert auf 125 ccm) oder A1.

Steht aber auch alles schon oben mehrfach erklärt. Einfach glauben und gut.
    • so,dann mal "back to topic":

also bei ner v50 wirst du mit dem baujahr vor ´92 keine probleme haben :D ist halt vor allem eine frage des geldes und des persönlichen geschmacks. eine v50 wirst du in gutem zustand nicht so günstig bekommen wie ne pk. dafür hat du dann halt einen schönen old-/ youngtimer. aber wenn du nur was zum fahren brauchst,ohne große schrauberambitionen, dann rate ich dir für den anfang zu einer pk.
    • @ sebix2001

OK thx! Ja ich wollte von nem Kumpel ne pk 50 xl 2 kaufen die halt schön restauriert gewesen wäre aber der hat sie verkauft! Schön fände ich auch die v50 aber da muss ich mal schaun wo und wie ich ein herbekomm haupsache ist das es ne vespa wird!^^
    • wär halt auch noch gut zu wissen wie viel du hinblättern willst...weil zwischen pk xl2 und V50 ruli liegen welten ;)
      Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
      => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"
    • Des glaub ich! Aber wegen der Kohle mach ich mir etz ma keine Sorgen ich geh neben der Schule arbeiten und meine Eltern zahlen au noch was! :thumbsup:
      lg
      Chris
    • hab ich jetzt so auch noch nie gelesen :D
      "entweder ne v50 oder eine xl2!!!!!!!!!!" findest du schön :D

:D

die xl2 gilt als die hässlichste aller vespen :D die hat so einen hässlichen dreieckigen ufo tacho...
      da gibts noch ne menge mehr zwischen der v50 und der xl2
      PK, PKs, PK XL... und noch diverse mischformen...
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • ohhh!! Ja bei der xl is der Tacho scho übelst hässlich! Aber wenn man sie gescheit herrichtet und lackiert dann find ich se schön! Weil man schaun ja net wirlich auf den Tacho sondern auf das Ganze!^^
    • ich find die einstellung spitze :D
      hab ja selber 2 xl2 :D
      aber die pk ist mir schon lieber ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...