Polrad/ Lüfterrad hat Spiel und läuft leer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Polrad/ Lüfterrad hat Spiel und läuft leer

      Hi,

      ich habe ein Problem mit meiner guten alten ET3. Während einer Fahrt, blockierte der Motor und es ging gar nichts mehr, ich dachte zuerst, dass es ein Klemmer ist hat sich jedoch als falsch erwiesen, Kolben und Zylinder sind O.K. Während des Schraubens habe ich gemerkt, dass das Polrad extremes Spiel hat und keine Verbindung mehr zum Kolben hat, normalerweise müsste sich ja der Kolben mitbewgen, wenn ich am Lüfterrad drehe, dies ist jedoch nicht mehr der Fall, das Lüfterrad dreht "leer". Kann mir einer helfen und sagen, was da kaputt ist und was zu machen wäre.

      vielen Dank ?(
    • Was auch immer den Motor während der Fahrt blockiert hat - jedenfalls ist dadurch das Lüfterrad bzw. der Halbmond vermutlich erst abgeschert. Demontage des Lüfterrades durfte ja jetzt kein Problem mehr sein (ist ja eh schon lose :S ), würde aber an deiner Stelle unbedingt die Ursache fürs Blockieren finden und beseitigen!
    • Hallo Max,

      das Polrad hat in alle Richtungen Spiel, d. h. man kann es in alle Richtungen drehen, ausser abziehen, mir kommt es so vor, als ob irgendetwas gebrochen ist, naja, werde morgen erst einmal einan Abzieher kaufen und das Polrad runter nehmen.

      mfg
    • da du sagtest zylinder und koben sind i.O. kann cih mir nch vorstellen das dir die kurbelwelle gebrochen is, sons hätteste warscheinlich beim zylinderausbau den kolben mit dem stück kurbelwelle rausgezogen oder?

      naja ich wünsch dir viel glück!!!

      mfg
    • ja nimm erst mal das polrad runter und schaus dir an, probier dann mal am kurbelwellenstumpf wie groß das spiel ist
      vor dem abziehen würd ich das gewinde im polrad sauber machen, mit bremsenreiniger oder so, und drauf achten dass der abzieher gerade reingedreht wird
      den kann man sich da leicht schrotten

      mfg max