Lässt sich nicht mehr schalten !

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Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Hallo miteinander!
    Jetzt mein etwas schwierigeres Problem meiner Vespe!
    Wie ich heute auf der heimfahrt war bin i kurz stehegeblieben um zu telefonieren und dann habe ich sie wieder angestartet udn nach 5 minuten Fahren hab ich nicht mehr schalten können nur noch im 3 Gang war das letzte Mal und ich kann denn "Schaltknüppel" unterm fahren einfach so drehen ohne zu schalten ! Der dreht sich komplett durch !


    lg stef

  • Hi, Das kann ich, willst Du nur die Seele erneuern oder den kompletten Zug? Was auch immer, die Lenkerverkleidung muss auf jeden fall ab. Hier die Beschreibung:

    Hallo, noch mal zum Tacho. Um an den Tacho zu kommen, muss die Lenkerverkleidung ab. Auch wenn die Tachowelle gewechselt werden muß. Allso in dem Unterteil der Lenkerverkleidung sind eine Menge Löcher. Davon sind die beiden großen uninteressant. In den restlichen sitzen Schrauben, welche das Unterteil mit dem Oberteil verbinden. An allen vier Ecken jeweils eine Schraube. In den etwas größeren Löchern weitere vier Schrauben und eine letzte in der Tachoumrandung oberhalb des Handschuhkastens. Auf jeder der Schrauben sollte auch eine Unterlegscheibe sein, nicht verlieren. Die Schrauben direkt unter den Licht- und Blinkerschaltern bleiben drin. Allso 4 + 4 +1 = 9 Schrauben. Jetzt kann man die obere Verkleidung leicht anheben. Durch den entstandenen Spalt kann man von vorne über dem Scheinwerfer nach innen sehen. In der Mitte ist dann der Anschluß der Tachowelle zu sehen (weißes Platikteil). Dieses Teil wird mit zwei Nasen im Tacho eingeklipst. Wenn Du jetzt mit einen langen Schraubendreher o. Ä. rechs oder links gegen eine der Lasche drückst, kanst Du die obere Verkleidung samt Tacho abheben. Der bleibt dann noch am Kabel hängen. So jetzt prüfen, wenn man das Vorderrad dreht muß sich die Welle oben drehen. Meistens ist die Welle gebrochen, weil eindringendes Wasser in der Nähe des Rades zu Rost und klemmen gefüht hat. Du solltest dir die Tachowelle unten an Rad anschauen, ob die Ummantelung beschädigt ist. Wenn das so ist ist eine komplette Tachowelle fällig. Die Beschreibung ist für die Tachowelle gemacht, aber das abnehmen der Verkleidung ist das gleiche.


    klaus


  • Hallöchen ich bins nochmal !
    Laut eurer Beschreibung hab ich den Lenkerkopf abmontiert !
    Und dann habe ich gesehen das doch der SCHALTDRAHT abgebrochen ist !
    Sehr komisch ich dachte das wäre ein Gangseil doch dann hat es sich herausgestellt das es ein Draht ist !
    najaa
    dann hätte ich noch eine Frage wie fädelt man den neuen draht wieder ein muss man da irgendetwas beachten ?


    lg stef