75ccm DR Formula vs. 102ccm Polini

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 75ccm DR Formula vs. 102ccm Polini

      Hallo zusammen!

      Habe letzte Woche meiner XL2 einen 75ccm DR Formula und einen Sito Plus Auspuff spendiert!

      Gut geht was besser als vorher mit dem alten 75ccm DR 3-Kanal, aber der Reißer ist es nicht! Es ist ein 16/15 (mit 74er HD) Vergaser drauf und man sagte mir im Scooter Center das der Umbau auf einen 19/19 nichts (also spürbar) bringen würde und der DR Formula der beste Zylinder für die XL2 Motorvariante sei! Eine andere Übersetzung in den XL2 Motor zu verbauen sei ebenfalls nicht einfach!



      Ich habe von meinem anderen Motor (der in die V50 kommt) noch einen recht guten Polini 102ccm und mich würde interessieren ob dieser mir in Bezug auf Endgeschwindigkeit noch etwas mehr bringt als der Formula? Denn bei echten 60km/h ist Ende!

      Den 102ccm würde ich dann mit 19/19 Vergsaer fahren!

      Oder wäre es besser auf den 75ccm Formula einen Polini oder Leo Vince Auspuff (Banane) zu verwenden?



      Wo ich einmal dabei bin, für mein Aufbauprojekt die V50 habe ich einen Motor mit dem wie gesagten 102er Polini, Rennwelle, 19/19er Vergaser-Kit etc.! Wenn ich nun den 102er auf dem xl2 Motor verwenden sollte wollte ich auf dem V50 Motor einen Polini oder Malossi mit 112ccm montieren! Ist dort der Unterschied abgesehen von den 10ccm mehr auch wiederum spürbar! Oder sind es nur 10ccm größere Zylinder mit gleichen Steuerzeitenwie die 102ccm!



      Kurz zur Erklärung: Die beiden Blechroller die ich hab sind meine ersten und ich habe da noch nicht die Erfahrung wie einige alte Hasen hier. Daher bin ich um jeden Tipp und Rat sehr dankbar!!!!!!!! Weiter will auch nicht das blaue Band von Köln gewinnen, sondern die XL2 soll nur was besser gehen (70km/h wären OK und genug)!



      Vielen Dank und viele Grüße
    • hallo also dein 75dr formular entwickelt nicht sofort die schnelligkeit und die geschwindigkeit !fahre erstmal 700 bis 1000 und dann kannst du erst sagen ob er zieht und wie gut bzw wie schnell er ist !!! du kannst den nicht einfach einbauen und fahren und dann sagen der zieht nicht besse als ein normaler dr!!!du solltest schon ihn erstmal fahren!!
    • Hallo Gernot!

      Ich weis schon ganz genau wie das mit dem einfahren so ist! Ich habe seit letzter Woche 590km abgerissen und denke das dies ausreichend sein dürfte um das ganze unter Last zu testen! Aber ich kann ja nochmal 300-400km abwarten!

      Grüße
    • Fakt ist auch das die Leistungssteigerung bei den kleinen Volumina eher marginal ist! Der 75er mit 6 Überstromkanälen kann auch 70, allerdings brauchte es dafür - zumindest bei mir - etwas mehr als nur den Zyli:
      Der Zylinder ist ein Top Performances mit 6 Überströmern. Das gute Stück ist bis jetzt nur gesteckt, also ohne Anpassung der Motorkanäle verbaut. Allerdings ist der O-Gaser auf 17mm Querschnitt aufgerieben und der O-Puff ist einem Polini links gewichen! Damit sind bei gutem Wetter echte 70km/h drin! Die Drehzahl ist dann allerdings weit jenseits vom guten Geschmack!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Gut gut!

      Ich düse noch ein wenig so wie ihr sagt bis ich die 1000km voll hab! Die hab ich schnell runter! Dann seh ich nochmal wie es ist!

      OK bin beim einfahren wohl etwas von den Alu-Zylindern verwöhnt. Zum Beispiel einen Malossi 172ccm für Maxi 2T Scooter fährt man nach Anleitung 40min mit nicht mehr als 6000rpm ein, fertig und Vollgasfest!

      Danke und viele Grüße
    • du hast also einen dr75 durch einen dr75 formula ersetzt...
      dir ist aber bewusst, dass das einzige was der formula gegenüber dem stadard dr bringt drehzahl ist...
      und das heisst, die will auch raus..
      mit dem sito plus auspuff wirst du genauso schnell sein wie vorher, weil du nicht eine u/min dazugewonnen hast!
      endgeschwindigkeit ohne die ÜS zu ändern läuft nunmal nur über drehzahlen... da bringt dir ein 102ccm mit sito auch kein km/h mehr!
      das ist die ganze hexerei!
      willst mehr endgeschwindigkeit, entweder die übersetzung ändern, oder einen drehzahlfreudigen auspuff montieren... anders wirds nix werden ;)

      grüße
      olo
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • ja und mit original übersetzung gell
      ihr haxen!!!!!!!!!!!!!!

      lests den scheiß bevor ihr wieder senf abgebt zefix
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • dann antworte nicht auf einen post, wenn du ihn nicht komplett gelesen hast oder nur überflogen hast!
      sonst verwirrst du den fragesteller nur zusätzlich ;)
      du hast auf meinen post hin, deine tollen 97 km/h rausgelassen... obwohl oben steht, dass es nur mit übersetzungsänderung bzw drehzahl mehr km/h bringt!
      ich kann auch posten, dass ich über 120 mit meinem malle fahr... nur bringts hier nix ;)
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Ok!

      Das mit den Zylindern habe ich geschnallt!!!!

      Dann wird wohl das beste sein einen anderen Auspuff zu montieren!

      Dachte da an den von Polini (mit diesem Mini Dämpfer) oder von Leo Vince!

      Was könnt ihr denn empfehlen?

      Danke und Grüße
    • du brauchst einen für die pk oder?

      ich würd dir zur banane raten (da musst du aber wenn bei der pk was vom reserveradblech wegnehmen dass die passt)
      ansonsten einen der üblichen verdächtigen... polini left / right, simonini usw.
      du brauchst auf jedenfall einen hochdrehenden auspuff wenn du die übersetzung nicht ändern willst.
      ich hab den simonini racing drauf gehabt.. dreht sehr hoch.. nur ist der auch sauber laut...
      den polini right hat ich auch.. dreht auch hoch (aber nicht ganz so wie der simo...), auch laut (aber auch weniger als der simo) nur dass der meiner meinung nach total bescheiden verarbeitet ist und dümmlich zu montieren ist. den polini left hatte ich nicht, den fahren aber nicht umsonst recht viele auf ähnlichen setups zu deinem...

      so verwirrung komplett :D

      grüße
      der olo
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Ich greif das mal auf:
      Den Polini links fahr ich. Die Montage ist simpel, allerdings passt das Ersatzrad nicht mehr! Die Drehzahl geht deutlich nach oben. Allerdings steigt auch der Lärmpegel in einen Bereich der nicht unbedingt dezent ist. Mit einem bisschen Beiarbeit (Dämpfer anders bestücken) geht da aber noch was.

      Letzte Alternative und meines Wissens nach nicht mehr NEU zu kriegen wäre der LeoVinci SecSys. Dazu soll sich aber jemand anderes auslassen!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Aber ein Geschwindigkeitsschub ist da auch nicht zu erwarten.
      Bevor du einen neuen Auspuff kaufst und da Geld reinsteckst wegen 4km/h lohnt sich nicht.

      Ich hab auch schon mehrerer Auspuffanlagen getastet und bei deinem Setup bring das nicht viel.

      Um mehr Geschwindigkeit rauszuholen musst du den Primär ändern, alles andere ist
      ohne anderen Primär rausgeschmissenes Geld.
      LG
      Mark
    • das würd ich jetzt so nicht unbedingt sagen...
      der simonini z.B. hat bei nem kumpel mit 75 dr formular ca. 10 km/h gebracht...
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • Sorry Chefkoch, aber da würde ich mich Hansolo anschliessen. Gerade bei den 75er Zylinder die mit ordentlich Überströmern ausgestattet sind ist Drehzahl viel Wert! Ich bin mr sicher das 70km/h nicht die Grenze der Ori-Übersetzung ist! Man muß allerdings schmerzfrei sein in Bezug auf die Geräuschentwicklung! :D

      Und 7-10 km/h sind mit 'nem passenden Reso-Puff sicher machbar!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys