50 spezial motor?

  • hallo, hab eine 50 speziel bj 81. muss bw. möchte den motor tauschen. jetzt is nur die frage:


    von welchen vespa modellen kann ich die motoren verwenden, die dann reinpassen, damit ich mir irgendeinen gebrauchten motor checken kann, den ich dann dort einbauen kann.


    lg


    ps.: is wahrscheinlich eine peinliche frage aber woran erkennen ich den unterschied zwischen smallframe und largeframe?

  • Small Frame: Seitenbacken nicht abnehmbar, bis 125ccm
    Largefram: Seitenbacken abnehmbar, bis 200ccm

    planes, bikes, beer cans, things you trust are built from aluminium!


    --->*trust in aluminium, Save Plastic for Dildos*<---

  • PK XL ist ebenfalls problematisch aufgrund des 3-Loch Ansaugstutzens, der von der Krümmung her nicht ins entsprechende Rahmenloch der V50 passt. Wenn du einen PK S Motor mit 2-Loch Ansaugstutzenbefestigung nimmst, passt ein V50/PV Ansaugstutzen darauf, der dann auch in den Rahmen passt.


    Den 3-Loch Ansaugstutzen müsstest du selbst passend machen, z. B. Rohr für V50/PV auf die 3-Loch Befestigungsplatte schweißen. Bei Umbau auf Membranansaugstutzen könntest du einen 3-Loch Membrankasten mit einem V50/PV Ansaugrohr kombinieren (Schraubverbindung), allerdings müsstest du dann 2 Ansaugstutzen kaufen, um daraus einen passenden zu machen.


    Small- und Largeframemotoren sind am einfachsten dadurch zu unterscheiden, dass bei Smallframes der Zylinder "steht", während er bei Largeframes "liegt". Außerdem haben SFs einen Ansaugstutzen mit Rohr, das in den Raum unter dem Tank reicht, während bei LFs der Vergaser oben auf dem Motor sitzt.


    Largeframemotor (PX und Vorgängermodelle):





    Samllframemotor (V50/PV, PK):