Piaggio Zip 125 - Anlasser defekt nach 17.000 km !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Piaggio Zip 125 - Anlasser defekt nach 17.000 km !

      Ist das normal, daß bei diesem Roller oder allgemein bei Piaggio der Anlasser so früh ausfällt ? Das kann wahrscheinlich ziemlich teuer werden (?)

      Batterie ist Juni 2008 ausgetauscht worden und ist OK (hab ich getestet). Beim Starten klickt nur immer leise das Relais, sonst rührt sich nix. Die letzten Tage gabs wenigstens noch ein kurzes Kreischgeräusch bzw. Rasseln, bevor er doch noch angesprungen ist. Ich schätze, die Diagnose ist eindeutig, oder ?
    • Hi!

      Musste gerade erstmal googeln, was eigentlich ein zip ist...;)

      Schau doch mal im vespaforum.com. Die können dir sicher besser helfen, als wir.

      Unsere Roller kleiden sich dezent in edles Blech und sind meistens schon älteren Datums.
      Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?
    • Abgesehen davon, dass der Vorredner recht hat (dein Roller stammt zwar wie die Vespa von Piaggio, ist aber deshalb keine Vespa - ähnlich wie nicht jeder VW ein Golf ist), solltest du mal deine Anforderungen an das Fahrzeug überdenken (siehe auch dein Reifentopic).

      17.000 km sind für einen 125er Motor schon eine recht ordentliche Laufleistung - bei den Automatikfahrzeugen würde ich fast vermuten, dass damit schon die Hälfte der zu erwartenden Lebensdauer überschritten sein dürfte. Auch im Hinblick auf die recht kurzen Zyklen der Modellwechsel bei Automatikrollern. Könnte mir durchaus vorstellen, dass herstellerseitig ein gewisses "Verfallsdatum" einkalkuliert wurde. Da fällt ein Anlasser einfach unter Verschleißteile, sofern er tatsächlich platt ist und nicht einfach nur Schmierung fehlt o. ä.. Das vollkommen wartungs- und verschleißfreie Fahrzeug ist leider noch nicht erfunden.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.
    • Ja, werde dann auch mal in Vespaforum.com nachschauen. Meine Anforderungen wären wahrscheinlich z.B. mit einer GTS 250 i.e. eher befriedigt. Die würde mir schon raushängen, kann ich mir aber nicht leisten. Falls der Anlasser nur schmieren braucht, wäre das schon super. Ich rechne aber lieber mal mit dem Schlimmsten.

      @index.php?page=User&userID=3408pkracer:
      ich hoffe mal, "Meistermisantrop" heißt nicht unbedingt: "Mi•santh•rop der; -en, -en; geschr; jemand, der die Menschen hasst und niemandem vertraut ≈ Menschenfeind" :whistling: (hab ich aus: de.thefreedictionary.com/Misanthrop)