cosa 200: kein Zündfunke

  • Liebe Gemeinde,


    gestern abend lief er noch, heute morgen kein Zündfunke (Kerzenstecker demontiert, kein Zündfunke gegen Masse):


    • gestern nagelneue Zündspule, neues Zündkabel montiert
    • grüner Killschalterkabel von CDI-Einheit abgezogen
    • Kerzenstecker demontiert, kein Zündfunke gegen Masse
    • Widerstand von LiMa zwischen Kabel braun (sonst wohl weiss) und grün ca 560 Ohm
    • Widerstand von LiMa zwischen Kabel braun (sonst wohl weiss) und rot ca 110 Ohm
    • LiMa demontiert und alle Kabel geprüft, sindd augenscheinlich nicht gebrochen, kein Widerstand mit Messgerät messbar.


    Nun weiss ich nicht mehr weiter, muß an der Lichtmaschine Teile (Zündgeber oder so?) austauschen oder soll ich da mal neue Kabel anlöten?


    Danke vorab für Eure Hilfe, obwohl ich sonst ein Viertakterfreund bin.


    Viele Grüße


    Bernd aus Düsseldorf

  • hast du ads richtige `grüne kabel rausgezogen?


    bitte miss mal die spannung ac grün gegen weiß und rot gegen weiß, wenn du den kicker trittst.

  • so ich grab mal hier das alte Thema wieder raus...
    ich wollte heute meinen Motor starten und ich habe keinen Funken bekommen...
    ich habe einen neuen Zündkerzenstecker gekauft, neue Zündkerze, eine neue Zündgrundplatte (die mit 120W Cosa)
    die CDI hab ich durchgemessen und mit den Werten hier verglichen:

    soweit alles in Ordnung! hab die kerze ausgebaut und ans gehäuse gehalten und gekickt, doch es kommt kein Funke...
    ich weiss nicht mehr weiter was kann es sein? ist die 120Watt Zündplatte nicht für die PX geeignet, obwohl sie eigentlich doch baugleich sind oder irre ich mich?!?


    hat jemand einen tip?

    PX125 mit Polini 187ccm
    Gravediggerkopf
    Mec LHW 60mm
    Mikuni TMX30 [HD 250, ND 25, Nadel 2 Clip von oben, Luftschraube 2 Umdrehungen raus]
    MRP Drehschieber ASS
    S&S Newline 125
    Steuerzeiten 126/185 mit 1,5mm Fudi
    23/65 Übersetzung

  • Also, ich war gerade nochmal an der Garage und habe folgendes durchgemessen:


    Meßwerte für die Zündspule (Blackbox):
    Massestecker und Weiß 0,1 Ohm
    Massestecker und Rot 481 Ohm
    Massestecker und Grün jeweiils 116,2 Kilo Ohm
    Zündkabel und Weiß 5,69 Kilo Ohm
    Zündkabel und Rot 6,19 Kilo Ohm
    Zündkabel und beide Grüne 121,9 Kilo Ohm
    -----------
    Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):
    Masse und Rot 111,6 Ohm
    Masse und Grün 532 Ohm
    Masse und Weiss 0,0 Ohm
    -----------
    Zündkerzenstecker mit Kabel dran: 1057 Ohm


    Kennt sich da jemand mit aus? sind die sachen soweit ok?
    Ich weiss nicht was ich noch machen soll... ich bekomm einfach keinen Zündfunken! Hat jemand einen Tip?
    Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündgrundplatte (120Watt für COSA hab auch einen 120Watt Spannungsregler, aber das ist eh erstmal egal, da ich erstmal einen Zündfunken brauch) sich alle nagelneu

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    Einmal editiert, zuletzt von Tobsen1983 ()

  • Wo sind denn die Zündungsexperten?


    Ich hab gerade nochmal versucht ohne das Killkabel, an dem liegt es auch nicht! hab das grüne Killkabel auch durchgemessen bei ON hat es keine Masse nur bei OFF und LOCK
    also ist das auch schonmal ok!
    Kann die Grundplatte defekt sein bei den Werten von oben? obwohl sie ganz neu ist...
    Oder doch die CDI platt?


    Kann es sein das die Zündgrundplatte vielleicht nicht weit genug in das Polrad reingeht und dadurch kein Strom erzeugt wird? ich hab irgendwo schonmal gelesen es hat einer Unterlegscheiben unter die Zündgrundplatte gelegt? kann sowas sein?


    ich weiss echt nicht weiter

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  • interessanter:


    wenn du den elestarter betätigst, welche spannungen kommen auf rot gegen masse bzw auf grün gegen masse? (wechselspannung messen)

  • hab kein elestart nur nen kicker! :( naja ich mess nochmal die sachen durch wie speedguru im Link beschrieben hat! irgendwie muss es ja gehn

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  • Ich versteh zwar nicht wieso aber jetzt hab ich einen Funken und der Motor läuft! ich hab die anschlüsse mit kontaktspray eingesprüht von CDI und Zündgrundplatte jetzt läufts...
    vielleicht war einfach zu viel Schmutz oder Rost an den Kontakten der CDI auf jedenfall komisch! naja danke trotzdem für die Tips


    Grüße Tobi

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