102er Setup frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 102er Setup frage

Hallo,
      ich mache zur Zeit meine Vespa PK 50 XL1 fertig. Drauf soll hinterher ein 102er Satz.
      Was soll ich da als Setup nehmen?
      -Dr oder Polini?
      -3,72, 3,00 oder 2,86er Primär?
      -19er oder 20er Gaser?
      -Rennwelle oder Ori?
      -Pott soll schon ne schöne Optik( also keine Banane), aber nicht zu viel auffälligen Sound... LeoVinci SecSys(wo zu beziehen),Polini Links oder Simonini links?

Soll aufkeinenfall gesteckt werden, ich fräs die überströmer entsprechend auf den Zyli, was sonst nötig ist auch. Eventuell auch alles Polieren.

Das Setup soll Tourentauglich werden, also schön lange hohe Geschwindigkeiten >80 vertragen. Höchstgeschwindigkeit sollte auch so mindestens bei 85 km/h liegen, die brauche ich um auf meiner "Standartstrecke" halbwegs im Verkehr mit zuschwimmen), der Anzug soll auchnicht zu knapp ausfallen :P und Soziustauglich muss die Karre auch sein.
      Also viele Anforderungen, und jetzt seid ihr gefragt, was muss ich machen, oder ist das alles Müll? Dann bitte einen anderen Vorschlag, der meine Anforderungen erfüllt :)
      Grüße,
      Tobi
    • RE: 102er Setup frage

Vespa Fahrer Avatar

renntobiii schrieb:

Hallo,
      ich mache zur Zeit meine Vespa PK 50 XL1 fertig. Drauf soll hinterher ein 102er Satz.
      Was soll ich da als Setup nehmen?
      -Dr oder Polini?
      -3,72, 3,00 oder 2,86er Primär?
      -19er oder 20er Gaser?
      -Rennwelle oder Ori?
      -Pott soll schon ne schöne Optik( also keine Banane), aber nicht zu viel auffälligen Sound... LeoVinci SecSys(wo zu beziehen),Polini Links oder Simonini links?

Soll aufkeinenfall gesteckt werden, ich fräs die überströmer entsprechend auf den Zyli, was sonst nötig ist auch. Eventuell auch alles Polieren.

Das Setup soll Tourentauglich werden, also schön lange hohe Geschwindigkeiten >80 vertragen. Höchstgeschwindigkeit sollte auch so mindestens bei 85 km/h liegen, die brauche ich um auf meiner "Standartstrecke" halbwegs im Verkehr mit zuschwimmen), der Anzug soll auchnicht zu knapp ausfallen :P und Soziustauglich muss die Karre auch sein.
      Also viele Anforderungen, und jetzt seid ihr gefragt, was muss ich machen, oder ist das alles Müll? Dann bitte einen anderen Vorschlag, der meine Anforderungen erfüllt :)
      Grüße,
      Tobi

:)
      Roller-aus-Blech.de
    • Danek schonmal... Nur nochmal eben eine Frage...
      Warum der Polini, und welcher Pott geht da besser? Ich hab gehört, das ich am Polini noch ein bisschen rumfräsen muss.. was ist da geu zu tun?
      Der rest ist klar, warum :) dankee...
    • weil der Polini auf mehr Leistung ausgelegt ist, die er in höheren Drehzahlen auch erreichen kann.
      Dafür braucht der auch einen guten Pott. Gibt ja auch noch andere RAPs, die sind aber auch erheblich teurer.
      Roller-aus-Blech.de
    • Probiers aus.
      Sind beide in Ordnung (der Leo gefällt mir von der Form her nicht. Ich bin ihn aber noch nie selber gefahren).
      Bau die Rennwelle ein, pass die Überströmer dezent an und gut.
      Das sollte so in Ordnung sein.
      Ein guter Grund, bestimmte Fräsarbeiten an dem Zylinder durchzuführen, würde mich auch interessieren.
      Das einzige was mir spontan einfällt wäre das Anpassen der Steuerzeit am Auslass.
      Für den Auslass gibt es auch bestimmte Formen die sich unterschiedlich auf die Motorcharakteristik auswirken.
      Das Kolbenhemd lässt sich aus kürzen, was zwar der Drehfreude zugute kommt, jedoch auch ein Kippelln des Kolbens begünstigt.
      Das Anpassen der Kolbenfenster ist umstritten
      Roller-aus-Blech.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anzeige ()

• Hier steht, das der Auslasszu klein ist. Kolbenhemd werd ich wohl so stehen lassen, mit Fenstern hab ich mich bisherzuwenig beschäftigt(auch nocht beim Mofa), deshalb will ich da aucherstmal nicht ran.
      Aber danke dir, du hast mir schonmal viel geholfen...
    • Leider lässt seine kleinere Auslassfläche nicht so eine hohe Spitzenleistung zu wie der D.R.
      der satz ist aber schon der Hammer :thumbsup: :thumbsup: ,jeder 75er polini geht besser als ein 102er DR 8|

gute Tips zum Überarbeiten gibts hier
      Klick mich

rally221
      Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rally221 ()

• 112?

Ich hätte nochmal ne Frage: Was ist mit dem 112er Polini? Tut der auch auf dem Simonini? Den hab ich mir jetzt nämlich bestellt(also den Pott).
      Wie sieht der Leistungsmassig aus? Ist der echt so schlimm mit seinem Überhitzen?
    • Hallo,
      Ich hab gerade die möglich keit Günstig an einen 102er DR ranzukommen, wie siehts eigentlich mit einem Pinascoritzel aus?
      Tut das mit Ori Primär, 102er DR, 19er Gaser und Simonini links gut laufen oder iast das Teil Quatsch?
    • Vespa Fahrer Avatar

renntobiii schrieb:

Ich hätte nochmal ne Frage: Was ist mit dem 112er Polini? Tut der auch auf dem Simonini? Den hab ich mir jetzt nämlich bestellt(also den Pott).
      Wie sieht der Leistungsmassig aus? Ist der echt so schlimm mit seinem Überhitzen?

nein ist nicht so schlimm vorrausgesetzt der bekommt einen anständigen Vergaser >> min 22er besser 24er vergaser und die Zündung ist sauber eingestellt

Vespa Fahrer Avatar

renntobiii schrieb:

Hallo,
      Ich hab gerade die möglich keit Günstig an einen 102er DR ranzukommen, wie siehts eigentlich mit einem Pinascoritzel aus?
      Tut das mit Ori Primär, 102er DR, 19er Gaser und Simonini links gut laufen oder iast das Teil Quatsch?

Pinascoritzel ist fürn 102er totaler Quatsch da viel zu kurz übersetzt besser aufs 18er primär umrüsten (3,72er)

rally221

Der Teufel hört Techno
    • Okay, dann danke, dann bau ich die Primär um. Hb mir jetzt den DR bestellt. ist ein 19er SHB wirklich perfekt, oder ist ein greößerer auch zu empfehlen? Wie schauts aus, ich werd aus Finazgründen wohl erstmalmit dem 16er und größerer Düse durch die gegend rollen, ist das Schlecht für den Motor in der Einfahrphase, oder gibt es da keine Bedenken?
    • den 103er DR kannst getrost mitn 16/16er Vergaser fahren da brauchst ned aufn 19er umrüsten da der sowieso nur ausm drehzahlkeller geht

langer ansaugweg + kleiner Vergaser gut fürs drehmoment
      Kurzer ansaugweg + großer vergaser gut für hohe drehzahlen

rally221

Der Teufel hört Techno
    • Aorry Leute, wenn ich nerv, ich hab meinen Dr jetzt hier, wollte ne 2,86er primär verbauen, wenn das Teil sogut zieht. Pott ist jetzt ein Sito Plus, der simonini war nicht lieferbar.

Jetzt hab ich noch Geld für Vergaserkit ODER Rennwelle...

Was soll ich nehmen? Muss die Welle neu gelagtert werden?