Welche Vespa ist zum tunen am besten, pk oder v50 und drei- oder viergang?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Vespa ist zum tunen am besten, pk oder v50 und drei- oder viergang?

      Hallo, habe vor mir noch eine Vespa zu kaufen und sie zu tunen mit einem 130ccm Satz usw.!

      Jetzt meine Frage, ist eine pk50 besser zum tunen wie eine v50 oder umgedreht oder ist das gleichgültig? ist ja im grundegenommen der gleiche Motor!? Und wenn mann eine v50 nimmt wäre eine 3-Gang oder 4-Gang besser?

      Schonma danke für die Antworten :thumbsup:

      Mfg utimon
    • Bei der V50 ist zu beachten, dass es die nur mit Kontaktzündung gab, die bei hohen Drehzahlen schonmal schwächeln kann, weil der Zündimpuls mechanisch ausgelöst wird. Wenn du aber den 130er nur draufsteckst, sollte das keine Probleme geben. Natürlich unterliegen die Zündkontakte Verschleißerscheinungen und müssen daher regelmäßig gewartet (eingestellt bzw. ausgetauscht) werden.

      Die PK Modelle haben alle elektronische Zündung, diese ist im Gegensatz zur Kontaktzündung wartungsfrei, da sie kontaktlos funktioniert. Außerdem bietet sie (von seltenen Ausnahmen abgesehen) den Vorteil der besseren Lichtausbeute, da 12V im Gegensatz zur 6V Kontaktzündung. Auch hier gibt es eine Ausnahme, die V50 mit 4-fach-Blinkanlage hat zwar Kontaktzündung mit 12 V, aber ein sehr schweres Polrad, was nicht unbedingt leistungsfördernd ist.

      Für Tuningzwecke halte ich 4-Gang-Getriebe für die bessere Wahl, da diese besser abgestuft sind. Beim 3-Gang-Getriebe ist die Endübersetzung im 3. Gang gleich wie die bei 4-Gang-Getrieben im 4. Gang, aber der Sprung vom 2. in den 3. Gang ist ziemlich groß. Es gab auch die PK mit 3-Gang-Getriebe, aber nie offiziell in Deutschland, das waren die Modelle PK 50 XL Rush und PK HP 3 marce in Italien.

      So gesehen wäre eine PK von der serienmäßigen Ausstattung her besser, aber du kannst auch eine V50 mit PK Motor oder dessen Zündung ausrüsten.
      Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.