LeoVinci Auspuff auf einer "original" Pk 50 XL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LeoVinci Auspuff auf einer "original" Pk 50 XL

      Hey,

      erstmal cooles Forum, hat mir als Neuling beim schrauben schon des Öfteren geholfen.

      Aber nun zu meinem Problem:

      Ich hab von nem Kumpel ne Pk 50 Xl (´88 ) übernommen. Dessen Bruder hat sie relativ hoch gezüchtet
      (102er DR, 19/19, 3,06Primär).
      Meinem Führerschein zuliebe hab ich das ganze auf

      50er DR
      SHB 16.15 F
      4.6 Primär

      zurückgebaut. Allerdings ist da ein Leovinci secsys dran. Ist das für Motor/Leistung schädlich wenn ich den
      Leovinci dran lasse?

      Vielen Dank
      Gruß
    • Schädlich ist es nicht, allerdings auch nicht nützlich! Der Auspuff ist eher auffällig und steigert die Lautstärke merklich. Ich würde versuchen ihn gegen ein Originalteil zu tauschen! Wie der Teufel es will liegt ein solcher Original-Auspuff noch in meiner Werkstatt... Bei Interesse mehr per PN!
      this message has been typed on mechanical Cherry MX Black Keys
    • Nicht schädlich ist schon mal cool.
      Den Sound würd ich aber nur ungern aufgeben. Der Secsys ist doch ein Resonanzauspuff?, oder?
      Ist durch den Secsys im Vergleich zum Original ein höherer Spritverbrauch, durch Frischgasverlust, wahrscheinlich?
      und wird die Leistung durch den "größeren" Auspuff beeinträchtigt?
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qpp ()

    • hat nick doch eben schon gesagt: nicht schädlich. damit hat er auch die leistung gemeint.

      im gegenteil: wenn überhaupt ist der sogar immer noch "nützlich" für ein, zwei oder drei km/h geschwindigkeit mehr und strenggenommen illegal. ich sag's ja nur. ;)
    • tausch das teil bitte gegen einen originalen auspuff, oder bau dir sofort die 102 ccm, die 3.0 übersetzung und den 19er gaser wieder rein!!

      du bist nämlich im moment genauso illegal unterwegs wie du es mit deinem vorherigen setup warst! nur dass du jetzt sau langsam bist :P


      jetzt mal im ernst:
      was bringts dir wenn du aus vernunft alles bis auf den auspuff!!! (was ja nun wirklich das auffälligste ding an einem roller ist, das man tauschen kann) zurück auf original baust??? du hast im moment nichts gewonnen!!!

      grüße
      ein kopfschüttelnder und sich wundernder olo
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...
    • nun, er denkt sich wahrscheinlich, dass er im moment leichter damit durchkommt, wenn er sagt "oh herr waldmeister, das wusste ich gar nicht! ich bau den auspuff gleich zurück – ansonsten ist aber alles orischinal, das können sie gerne testen".

      aber so ganz will sich mir die logik auch noch nicht erschließen, die karre aus liebe zum führerschein zurückzubauen und dann aber beim auffälligen rennauspuff halt zu machen wegen des schönen sounds. denn olo hat recht: deine flüstertüte da hinten dran ist genauso illegal wie der DR. nur dass man den auspuff sogar sehen kann.
    • Stimmt schon, is nich unbedingt so ganz logisch, aber bekomme ich für den Auspuff im Kontrollfall nicht nur eine Mängelkarte?
      Während ich mit großem Setup ohne gültigen Führerschein unterwegs bin, was weit übler werden könnte!?
    • najaaa du siehst selber: vor allem ist es eine frage von "hätte" und "könnte" und was die herren wachtmeister zum frühstück gegessen haben. wenn da einer mit dem falschen fuß aufgestanden ist, macht er dir wegen des falschen auspuffs ärger und wenn nicht, hält er dich gar nicht erst an, egal was dein roller für nen lärm macht und obwohl du die cops gerade mit 70 in der city überholst.

      wieauchimmer: gute fahrt!
    • Vespa Fahrer Avatar

      qpp schrieb:

      Stimmt schon, is nich unbedingt so ganz logisch, aber bekomme ich für den Auspuff im Kontrollfall nicht nur eine Mängelkarte?
      Während ich mit großem Setup ohne gültigen Führerschein unterwegs bin, was weit übler werden könnte!?


      nein!
      du fährst in beiden fällen nicht legal!
      da der auspuff die eingetragene höchstgeschwindigkeit erhöht, fährst du genauso ohne gültigen führerschein! da deiner nur für zweiräder bis 50 ccm und 50 km/h ausgestellt ist!
      also furz egal ob du mit 100 ccm unterwegs bist oder mit 50ccm!
      du hast keine gültige betriebserlaubnis mehr, keinen versicherungsschutz und keine fahrerlaubnis!
      egal welches der beiden setups dass du fährst!
      und wenn du jetzt unter den 102 ccm noch einen sito plus packst (originaloptik) dann ist die wahrscheinlichkeit, dass du aufgehalten wirst noch geringer, als mit 50ccm und deinem leo-puff ;)

      grüße
      der olo
      INN-TEAM
      Sektion Rosenheim

      Sei immer Du selbst mein Sohn
      Es sei denn, Du hast die Möglichkeit Batman zu sein
      Dann sei Batman!

      PKRacer:
      Also wenn das wirklich ernst gemeint war, gebe ich mich an dieser Stelle einfach geschlagen...