Funktionsweise Blinker PX

Die diesjährige Wahl zum Foto des Jahres wir freundlich unterstützt von:
Michelin Reifen und TollerRoller - Euer Roller Spezialist

:tues(klick mich) Wähle jetzt oder Blech wird zu Plastik !
  • Servus zusammen,


    hab die Suche bemüht, aber leider nix gefunden:


    Bei meiner neu erworbenen PX 80 haben die hinteren Blinker noch nie funktioniert. Jetzt wollt ich mich mal dran machen und werde aus dem Prinzip, wie da der Stromkreis geschlossen werden soll, nicht ganz schlau. Vielleicht kann mir das einer mal erläutern , DANKE (bei mir ist kein einziges Kabel !) :thumbdown:


    Gruss aus München


    Martin

  • Strom bekommen die hinteren Blinker über den Kontakt an der Buchse, wo die Backen vorne beim Verschluß eingesteckt werden. Evtl. sind die Kontakte zulackiert worden oder korrodiert. Würde da einfach mal in der Buchse kratzen, vielleicht hilft das schon. Ansonsten stecken innen im Rahmen Kabel an den besagten Buchsen. Um die Verbindung zu prüfen, muss logischerweise der Tank raus.


    An der Backe selbst solltest du am vorderen Zapfen einen kleinen Messingkontakt sehen, da hängt normalerweise von innen ein Kabel dran, was oben innen entlang der Wölbung der Backe (quasi innen entlang des Verlaufs des Backengummis) nach hinten zum Blinker verläuft. Massekontakt haben die Blinker über ihre Verschraubung zur Backe und dann über die Feder innen in der Backe zum Rahmen. Diese sollte natürlich auf der entsprechenden Lasche des Rahmens aufliegen.